Das Infoblatt der Grünen Jugend Celle erscheint alle paar Monate. Hier schreiben wir über unsere Positionen zu regionalen aber auch überregionalen politischen Entwicklungen. Außerdem berichten wir über unsere Arbeit und machen aufmerksam auf Missstände. Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen und immer dran denken: „Fight for your Right!“

Eure GJ Celle

Hier gibt´s die bisher erschienen Ausgaben als PDF zum downloaden:

» Nr. 1 (Themen: Internetzensur & Nazimarke Thor Steinar)

Internetzensur - Der Irrweg ist noch nicht beendet!

Nachdem die innerdeutschen Versuche der ehemaligen großen Koalition zur Verpflichtung von Dienstanbietern zur Einführung eines DNS-Sperrsystems nach massivem öffentlichen Protest sang und klanglos in der politischen Versenkung verschwunden sind, baut sich die Front im Kampf um digitale Bürgerrechte an anderer Stelle wieder auf: die EU-Kommissarin für Innere Angelegenheiten, Cecilia Malmström, schlug vor kurzem über einen Richtlinienentwurf aus ihrem Ministerium vor, alle EU-Länder sollten ein gemeinsames Zensur-System aufbauen, um den Zugriff auf Material zu blockieren, welches den Missbrauch von Kindern dokumentiert.

Thor Steinar - Harmlose Modemarke
oder rechter Lifestyle?

Die Bekleidungsmarke „Thor Steinar“ der MediaTex GmbH wurde im Oktober 2002 von Axel Kopelke aus Königs Wusterhausen gegründet. Heute ist sie vor allem bei Rechtsextremisten beliebt und gilt als szenentypisches Erkennungs- und Abgrenzungsmerkmal. Seit kurzem erfreut sich die Marke auch bei Personen und Sportvereinen hoher Beliebtheit, die nach eigenen angaben, vollkommen unpolitisch sind. Oft liest man bei Diskussionen in Internet-Foren Beiträge in denen die Schreiber erzählen das sie die TS nur kaufen weil die Winterjacken so schön Warm sind und die Qualität fantastisch wäre. Sie würden sich dann immer wundern warum sie für Nazis gehalten werden und in der S-Bahn oder auf offener Straße komisch angeschaut werden, schreiben einige von ihnen. Die Frage ist also: Ist Thor Steinar eine rechtsgerichtete Lifestylemarke für Anhänger der rechten Szene?