Thor Steinar - Harmlose Modemarke
oder rechter Lifestyle?

Die Bekleidungsmarke „Thor Steinar“ der MediaTex GmbH wurde im Oktober 2002 von Axel Kopelke aus Königs Wusterhausen gegründet. Heute ist sie vor allem bei Rechtsextremisten beliebt und gilt als szenentypisches Erkennungs- und Abgrenzungsmerkmal. Seit kurzem erfreut sich die Marke auch bei Personen und Sportvereinen hoher Beliebtheit, die nach eigenen angaben, vollkommen unpolitisch sind. Oft liest man bei Diskussionen in Internet-Foren Beiträge in denen die Schreiber erzählen das sie die TS nur kaufen weil die Winterjacken so schön Warm sind und die Qualität fantastisch wäre. Sie würden sich dann immer wundern warum sie für Nazis gehalten werden und in der S-Bahn oder auf offener Straße komisch angeschaut werden, schreiben einige von ihnen. Die Frage ist also: Ist Thor Steinar eine rechtsgerichtete Lifestylemarke für Anhänger der rechten Szene?

Schon der Gründer Axel Kopelke ist keineswegs ein unpolitischer Geschäftsmann sondern in der Region Königs Wusterhausen bekannt wegen seinen Verbindungen zur Regionalen Nazi-Szene. So wurde er in der Vergangenheit bei völkischen Sonnenwendfeiern,  Liederabenden mit Nazis wie Frank Rennicke und einer NPD-Reichsgründungsfeier im Jahr 2000 in Friedersdorf gesehen. Auch die Herstellerfirma von TS, die MediaTex GmbH ist nicht unpolitisch. Mitarbeiter des Brandenburger Verfassungsschutzes bestätigten die Mitarbeit von „Rechtsextremisten“ in dem „engeren und weiteren Umfeld der Firma“. Das die Marke große Beliebtheit bei extremen Rechten erlangte kommt nicht von ungefähr! Die Desings der Kleidungsstücke greifen ganz offensichtlich die Symbolik der Nazis auf. Es gibt z.B. germanischen Runen und zweideutigen T-Shirt-Aufdrucke, wie „Ski Heil“ oder „ Hausbesuche“ mit einem Maschinengewehr darunter. Das alte Logo von TS wurde aus der Tyr-Rune und der Gibor-Rune  zusammengesetzt. Die Tyr-Rune war im Dritten Reich das Abzeichen der Reichsführerschulen und der 32. SS-Division. Die Wolfsangel fand Bedeutung als völkisches Widerstandssymbol. Sie wurde u.a. von Nazi-Sabotagegruppen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges verwendet. Auf einigen TS Produkten wird  Werbung für das schwedische Rechtsrock-Label und die gleichnamige Rechtsrockband “Ultima Thule” gemacht.

Lange Zeit wurden Kleidungsstücke von TS ausschließlich in einschlägig bekannten Szene Geschäften der Neo-Nazis oder über rechte Online Shops verkauft. Erst seit kurzem werden diese Sachen auch in Geschäften angeboten die nicht der rechten Szene angehören. Bei Nazi-Aufmärschen und rechten Veranstaltungen ist TS nicht mehr wegzudenken. In Nazi Foren im Web wird TS von Nazis sogar als „ihre Marke“ bezeichnet. Abschließend lässt sich also sagen das Thor Steinar eine Marke von Nazis für Nazis ist! Jeder der diese Kleidung kauft und trägt schmückt sich nicht nur mit rechter Symbolik sondern unterstützt und verbreitet rechtes Gedankengut und faschistische Ideologien! Wer das bestreitet ist entweder ziemlich naiv und uninformiert oder ein Sympathisant rechter oder völkisch-nationaler Ideologien! Also das nächste mal Augen auf beim Klamotten-Kauf! Thor Steinar und rechtem Lifestyle ablehnen!



zurück