Celler Grüne feiern 30. Geburtstag

Über 40 Gäste konnten Heike Bloom und Bernd Zobel, die beiden Vorsitzenden des Kreisverbandes, zum 30-jährigen Geburtstag des Kreisverbandes Celle sowie der Ortsverbände Celle und Winsen begrüßen. Der Einladung folgten auch Vertreter des BUND sowie der SPD und FDP. Stefanie Henneke vertrat den Landesvorstand. In einer engagierten Rede stimmte sie die Grünen auf die kommenden Aufgaben ein. Zuvor hatte Bernd Zobel einen Rückblick über  30 Jahre Grüne in Celle gegeben. Bärbel Dethlefs und Julius Krizsan wurden für 30-jährige und Götz Hachtmann und Bernd Zobel für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.  Grüße und ein Präsent der zuständigen Bundestagsabgeordneten Brigitte Pothmer rundeten die Geburtstagsfeier ab.

Brigitte Pothmer zum 30. Geburtstag

von Bündnis 90 / Die Grünen

30 Jahre Grüne sind ein wunderbarer Anlass zum Nach- und Vordenken über all das, was wir in dieser Republik schon verändert haben und noch verändern müssen. Insofern zeigen sowohl das Lob als auch die Kritik im Zusammenhang mit unserem Jubiläum in den letzten Tagen vor allem eins: ohne uns sähe Deutschland ganz anders aus. Wer uns für eine flüchtige Erscheinung gehalten hat, lag gründlich daneben! Und wer gedacht hat (oder immer noch denkt), dass Ökologie und Solidarität Modethemen oder exotische Randaspekte sind, gerät selbst zum politischen Auslaufmodell.

Grün bricht durch, auch inStadt und KreisCelle!

"Ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei" lauteten die Grundsätze einer neuen Partei, die ab 1980 auch im Landkreis Celle das traditionelle Dreiparteiensystem durchbrach und bis heute für frischen Wind sorgt: Die Grünen. Viele ihrer Mitglieder  kamen aus der Antiatombewegung und aus der Friedensbewegung. Wir lassen in einem historischen Rückblick die letzten 30 Jahre Revue passieren.