Das rot-grüne Landestourismuskonzept hat den Tourismusstandort Niedersachsen aufgewertet.

Rot-Grün hat das Klein-Klein im Tourismusmarketing reduziert.

Wir Grünen haben für mehr Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Familienfreundlichkeit, unkomplizierte Mobilität und modernes Ambiente gesorgt.

Die Tourismusbranche ist mit einem Bruttoumsatz von jährlich 15 Milliarden Euro,mit rund 340.000 Beschäftigten und 40 Millionen Übernachtungen im Jahr ein wichtiger Leitmarkt der niedersächsischen Wirtschaft und sie ist für das Land von hoher strukturprägender und gesellschaftlicher Bedeutung.

Tourismusregionen brauchen ein klares Profil und strukturierte Angebote.

Das Landestourismuskonzept greift Initiativen aus den Regionen auf, verbessert die Vernetzung und sorgt für eine zielgruppenorientierte Vermarktung des Reise andes Niedersachsen.

Urlaub und Freizeit wirken sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus. Niedersachsen hat mit seinem Reichtum an attraktiven Naturlandschaften und touristischen Angeboten ein Pfund,mit dem wir wuchern können.

Durch Krisen in anderen Teilen der Welt sind die touristischen Angebote in Niedersachsen aktuell stark nachgefragt. In der heute globalvernetzten Welt muss sich auch Niedersachsens Tourismus internationalisieren.Für Ländliche Regionen in Niedersachsen erwachsen daraus zusätzliche Entwicklungsperspektiven.

Der regionale Tourismus bietet Vorteile für Urlauber und auch für die Kommunen: Er stärkt Lokale und regionale Wirtschaftsstrukturen,er ist umweltfreundlicher durch kürzere (Anreise)Wege und durch eine in der Regel bessere An- und Einbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Die Natur ist eine der wichtigsten Ressourcen für den niedersächsischen Tourismus. 201 rangierte der Aufenthalt in der Natur mit 63 Prozent an der Spitze der Urlaubsaktivitäten im Land. Das sind 8 Prozent mehr als im bundesweiten Vergleich (Quelle: GfK/lMT Destination Monitor). Das bestätigen auch die Übernachtungszahlen: Regionen, in denen Niedersachsen mit Naturschönheiten wie die Nordseeküste/Wattenmeer oder auch die Lüneburger Heide punkten kann, ziehen Urlauber an.

Wir betrachten die Tourismusbranche als Baustein für eine nachhaltige Regionalentwicklung. Darum setzt Rot-Grün verstär1kt auf die Bezuschussung des Tourismus im ländlichen Raum durch europäische Fördergelder. Über das mit ELER-Mitteln ausgestattete Programm „PFEIL“ konnte mit veranschlagten 14 Millionen Euro für ländlichen Tourismus in der aktuellen Förderperiode ein Plus von 59 Prozent im Vergleich zur Förderperiode 2007-2013 erreicht werden.

Die landeseigene TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) vermarktet als wichtiger Partner den Tourismusstandort Niedersachsen.