Das Grüne Umweltministerium hat die für den Immissionsschutz zuständigen Gewerbeaufsichtsämter personell gestärkt und die laufende Überwachung verbessert.

In fast allen Kommunen in Niedersachsen werden Grenzwerte für Feinstaub eingehalten. In fünf Städten in Niedersachsen werden die Werte für Stickoxide jedoch überschritten. Das Grüne Umweltministerium fordert daher vom Bund ein 500 Mio. € Sofortprogramm für betroffene Kommunen zur Umstellung auf umweltfreundlichen Verkehr sowie die Blaue Plakette und die Durchsetzung der Abgasnormen im Realbetrieb,damit die betroffenen Kommunen handlungsfähig bleiben.

Die rotgrüne Landesregierung hat die Förderung für Rad, Bahn und Bus erheblich ausgebaut. Das Land unterstützt zudem die Forschung und Anwendung von Elektro-Mobilität.Auch beim VW-Konzern findet nun endlich ein Umdenken in Richtung Elektromobilität statt: ab 2020 soll es endlich konkurrenzfähige E-Autos geben.

Mit einem Modellversuch der rotgrünen Landesregierung für Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen sollen ausgewählte Kommunen die Geschwindigkeit zugunsten der Luftqualität reduzieren können.Das sieht die StVO bislang nicht vor.

In allen größeren Schweineställen muss die Abluft jetzt gefiltert werden,um Emissionen von Ammoniak, Feinstaub und Keime zu reduzieren. Eine entsprechende Regelung wo en wir auch für Hühnerställe durchsetzen.

Die GRÜNEN haben Brenntage, an denen Grünabfälle unkontrolliert verbrannt wurden und Schadstoffe abgeschafft.

Saubere Luft ist entscheidend für Lebensqualität und Gesundheit. Gute Luftqualität ist daher ein zentrales politisches Ziel der Grünen.Wir drängen auf die Einhaltung, Überwachung und wo nötig Verschärfung von entsprechenden Grenzwerten. Gute Luft ist gesunde Luft und die muss stets Vorrang haben.