Stellungnahme & Diskussion

zur Schul-Thematik in der Gemeinde Hambühren;

18.08.2011, 16.30-17.00 Uhr,

Vor der Haupt- und Realschule Hambühren, Versonstraße 4, 29313 Hambühren (bei gutem Wetter).

Ina Korter, bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion

Weiterführende Informationen:

Wahlkampf-Eröffnung: Ina Korter in Hambühren

Bildunterschrift: von rechts: Marita Deuschle; Hans-Günter Deuschle; Ina Kortner, bildungspolitische Sprecherin Bündnis90/Die Grünen im Landtag; Fred Kummerow und Konrad Rossow.

Stellungnahme & Diskussion zur Schul-Thematik in der Gemeinde Hambühren

Kürzlich stand Ina Korter, Bildungspolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen im Landtag,  interessierten Schülern und Eltern Rede und Antwort. Bis auf Wolfgang Lüecke waren alle KandidatInnen für den Gemeinderat vor Ort.

Grundsätzlich ist es eine grüne Position, nach dem Prinzip: "kurze Wege für kurze Beine" zu handeln.

Für unsere Grundschulkinder wollen die Grünen, solange es pädagogisch sinnvoll, von den Eltern gewünscht und den Lehrkräften getragen ist, nach dem Prinzip: „kurze Wege - kurze Beine“ handeln:

Wir wollen deshalb die Manfred Holz Grundschule und die Grundschule Oldau erhalten, solange die Einzügigkeit gewährleistet werden kann. Gute pädagogische Konzepte z.B. des altergemischten Lernens können auch bei sehr kleinen Schulen hervorragende Ergebnisse hervorbringen.

Am 23.06.2011 hat der Gemeinderat Hambühren beschlossen, zum frühestmöglichen Zeitpunkt die offene Ganztagsgrundschule mit ergänzender Hortbetreuung an beiden Grundschulen einzurichten. Die hierfür erforderlichen Investitionskosten betragen für die Manfred Holz Grundschule ca. 3,1 Mio EUR, für die Grundschule Oldau ca. 2,1 Mio EUR.

Für den jährlichen Unterhalt sind zusätzliche 400 Tsd EUR sowie ein zusätzlicher Schuldendienst für bis zu 5,2 Mio EUR erforderlich. Die Gemeinde versucht diese Kosten noch zu senken, nennt aber noch keine konkreten Zahlen. Die Finanzierung erfolgt über eine zusätzliche Kreditaufnahme. Damit steigt die Verschuldung der Gemeinde Hambühren von derzeit 7 Mio auf ca. 12 Mio EUR. Zur Finanzierung dieses Schuldenberges gibt es Überlegungen die Grundsteuer um 30 % zu erhöhen.

Folgende Punkte sind den Grünen wichtig:

• In Kombination mit der verlässlichen Schule muß das kostengünstigere Hortangebot bedarfsgerecht ausgeweitet werden, damit Eltern wirklich erwerbstätig sein können.
  • Die Gebühren sollen nach der Inanspruchnahme der Hortbetreuung gestaffelt werden und selbstverständlich einen Sozialtarif für Alleinerziehende und sozial Schwache anbieten.

• Auf Grundlagen dieser Fakten wollen die Hambührener Grünen die Bürger über das für und wider zur Einrichtung von Ganztagsgrundschulen und zum Ausbau der Hortbetreuung informieren.
  • Im Anschluss daran soll eine Bürgerbefragung durchgeführt werden. Die daraus abgeleiteten Massnahmen werden im neu gewählten Gemeinderat von den Grünen eingebracht.
  • Die Bürgerinnen und Bürger müssen bei der Kommunalwahl am 11.9. die Chance haben über sinnvolle Schulkonzepte für Hambühren zu entscheiden.

Hans-Günter Deuschle, Spitzenkandidat Bündnis90/Die Grünen für Hambühren

Tel: 05084 961191; eMail: gruene-hambuehren@remove-this.t-online.de