Klimabündnis im Kreistag begrüßt Entwicklungsmöglichkeiten durch den Nahverkehrsplan - teigerung der Leistungsfähigkeit und Attraktivität des ÖPNV als strategisches Ziel

23.06.23 –

Der Ausschusses für Mobilität, Gebäudewirtschaft und Klimaschutz empfahl heute mehrheitlich dem Kreistag die Fortschreibung des Nahverkehrsplan zur Annahme. Auf dieser Grundlage wird im zweiten Halbjahr die Neuauschreibung des Öffentlichen Personennahverkehrs für den Landkreis Celle (einschließlich der Stadt) ab April 2025 erfolgen.

Für die Fraktion "Klimabündnis" betonte Christian Ehlers (GRÜNE), dass das von Kreisrat Buchhold empfohlene Baukastensystem überzeugt habe: "Die erfolgreichen Modellprojekte nach Hambühren und Wathligen weisen hier den Weg. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen die zusätzlichen Spätverkehre gut an und können so verstetigt werden. Im Herbst beginnt noch ein ähnliches Projekt für Lachendorf. Und so werden wir Schritt für Schritt in Stadt und Landkreis zu einem attraktiveren ÖPNV kommen. Ehlers hob zudem hervor, dass die ehrgeizige Umstellung der Busflotte auf E-Mobilität - 80 % bis 2035 - deutlich über die gesetzlichen Vorgaben einen Beitrag in Richtung Klimaneutralität leiste.

Reinhard Rohde, für DIE LINKE im "Klimabündnis", betonte im Ausschuss, dass der Nahverkehrsplan mittelfristig viele Möglichkeiten eröffnen kann, um den auch im Landkreis Celle einen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten. Er beantragte eine Präzisierung hinsichtlich der strategischen Ausrichtung, die die Zustimmung des Ausschusses fand: "Die Leitlinien sollen in ihrer Gesamtheit zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit und Attraktivität des ÖPNV beitragen, um so dessen Anteil an den zurückgelegten Wegen (Modal-Split) zu erhöhen." Rohde wies weiter darauf hin, dass die Einrichtung eines Fahrgastbeirates noch als Leitziel in den NVP aufgenommen werden sollte sowie bei der Tarifgestaltung eine soziale Komponente konkret benannt werden solle; sein Vorschlag: "Die Tarifgestaltung sollte auch daran orientiert sein, einkommensschwachen Gruppen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.“

Anne Pfützner (GRÜNE) hätte sich an einigen Punkten mehr Konkretisierung gewünscht, um so schon über die Ausschreibung zu zusätzlichen Angeboten zu kommen. Sie enthielt sich zusammen mit Teilen der CDU deshalb im Ausschuss der Stimme.

Die abschließende Abstimmung erfolgt in der Sitzung des Kreistags am 28. Juni 2023.

Kategorie

Kreistagsfraktion | ÖPNV

Listenansicht   Zurück