GRÜNE Kreistagsfraktion befasst sich auf ihrer Klausurtagung mit der Eindämmung von multiresistenten Keimen

05.03.18 –

Recherchen des NDR haben gezeigt, dass Hühnermast und Fleischbetriebe Nährböden für multiresistente Bakterien sind. Diese werden durch gängige Antibiotika nicht mehr getötet und stellen damit eine Gesundheitsgefahr für ältere und kranke Menschen dar. Auch in der Aller wurden durch Recherchen erhöhte Konzentrationen von multiresistenten Keimen nachgewiesen, vor allem hinter dem Abfluss des Klärwerks der Firma Rothkötter in Wietze.

"Wir GRÜNE möchten vom Landkreis wissen, welche Maßnahmen er vorhält, um die Bevölkerung vor multiresistenten Keimen zu schützen und um die Gefahren des Antibiotikaeinsatzes in der Tiermast einzudämmen. Aus diesem Grund haben wir vorerst umfassende Fragen formuliert, die wir nun an den Landkreis übergeben. Wir bleiben am Thema dran", so Annegret Pfützner, Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion.

 

Kategorie

Aller | Grundwasser | Kreistagsfraktion | MRSA

Listenansicht   Zurück