"Ein inspirierender Abend voller Engagement und Frauenpower"

Ladies Dinner 2023

06.11.23 –

Am Freitag öffnete das Gasthaus Mühlengrund in Wienhausen seine Tore für das alljährliche Ladies Dinner, organisiert von Bündnis90/Die Grünen in Celle. 30 Frauen aus unterschiedlichen Parteien und Initiativen verlebten einen inspirierenden Abend unter dem Motto “Weibliche Perspektiven in Politik und Gesellschaft”.

Der Abend begann mit zwei starken Texten von Jessy James LaFleur über den anhaltenden Kampf für eine Parität der Geschlechter. Mit ihrer einzigartigen und aufrüttelnden Poesie erreichte sie die Herzen des Publikums und setzte den richtigen Ton für die anschließende Podiumsdiskussion. Auf dem Podium berichteten die Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen und die beiden grünen Lokalpolitikerinnen Johanna Thomsen und Karin Abenhausen, was sie antreibt und warum sie sich für die Übernahme von Verantwortung in politischen Ämtern entschieden haben. Das Podium beschwor die Kraft weiblicher Solidarität über Parteigrenzen hinweg und war sich einig: mehr weibliche Perspektiven sind in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen relevant und notwendig. So gibt es z.B. in der Autoindustrie erst seit kurzem den ersten weiblichen Crashtest-Dummy, der von einer schwedischen Ingenieurin entwickelt wurde und den Besonderheiten des weiblichen Körpers angepasst ist. Anlass war eine Studie aus dem Jahr 2019, der zufolge Frauen bei einem Frontalcrash zu 73% häufiger verletzt werden als Männer und aufgrund der Gestaltung der Nackenstützen ein doppelt so hohes Risiko für ein Schleudertrauma haben als Männer.

Am Ende wurde deutlich, dass noch viel zu tun ist und dass Frauen und Männer die Zukunftsthemen am besten gemeinsam, wertschätzend und auf Augenhöhe angehen sollten.

Mit einer Atmosphäre herzlicher Verbundenheit hinterließ der Ladies Dinner einen starken Eindruck und machte den Abend zu einem herausragenden Erlebnis.

Kategorie

GRÜNE Stadt Celle | Kreisverband

Listenansicht   Zurück