MeinungsBILDer ablehnen! - Einseitigem Boulevardjournalismus und rechter Presse etwas entgegensetzten

Jeder kennt sie, die meisten lesen sie und viele glauben ihr, die Rede ist von Deutschlands auflagenstärkster Boulevardzeitung, der BILD. Sie wird von anderen Medien am häufigsten zitiert, und sie bestimmt die Gespräche und Meinungen vieler Menschen. Eine solche Zeitung hat eine besondere Verantwortung! Dieser Verantwortung kommt die BILD leider so gut wie nie nach! Viele Menschen nehmen sie schon längst nicht mehr ernst und sehen die reißerischen, vollkommen überspitzten und meistens unsachlichen Artikel als amüsant an. Diese Tendenz stört uns weil wir finden das eine so einflussreiche Zeitung ernst genommen werden muss besonders wenn sie, wie die BILD ständig Menschen unrecht tut indem sie ihre Persönlichkeitsrechte verletzt und falsche Informationen über sie verbreitet, teilweise sogar absichtlich!

Ihre Berichterstattung und ihre Recherche sind sorglos und fahrlässig, ihre Beschaffung von Bildmaterial für ihre Berichte teilweise sogar kriminell! So verfolgten BILD Mitarbeiter 2007 einen vermeintlichen Kinderschänder, sie bremsten seinen Wagen mit einen riskanten Manöver aus und fotografierten ihn, danach fuhren sie zu dem Kindergarten in dem der Mann arbeitete um dort Interviews mit den angeblichen Opfern zu führen. Wie sich später herausstellte hatte sich der Mann nichts zu schulden kommen lassen, die BILD Mitarbeiter hatten den Mann verwechselt und daher den falschen verfolgt. Später wurde gegen sie ein Strafbefehl wegen Nötigung erlassen, leider kein Einzelfall! 2007 bezeichnete das Blatt einen Deutsch-Libanesen unter der Schlagzeile „Warum lassen wir uns von so einem terrorisieren?“ als „Islamisten“, „durchgeknallten Schläger“, „Querulanten“, „Brandstifter“ und „Irrer“. BILD wurde daraufhin vom Deutschen Presserat aufgrund „Verletzung des Persönlichkeitsrechts“ gerügt, da der Mann zu diesem Zeitpunkt zwar verdächtigt aber noch für keine Straftat angeklagt und verurteilt wurde.

Sammlung von fremdenfeindlichen BILD-Schlagzeilen

Ein weiterer besorgniseregender Kritikpunkt ist die Implizierte Werbung der Zeitung für Unionsparteien. Eine Studie des Kommunikationswissenschaftlers Frank Brettschneider und der Politikwissenschaftlerin Bettina Wagner zur Berichterstattung über die Bundestagswahl 2002 belegt eine implizite Wahlwerbung für die Unionsparteien und Edmund Stoiber obwohl sich die Bildzeitung als „überparteilich“ bezeichnet. Auch bei der Bundestagswahl 2005 machte die Zeitung implizite Wahlwerbung für die Unionsparteien und Angela Merkel. Allein schon die Tatsache das der BILD Chefredakteur Kai Diekmann Trauzeuge und guter Freund des ehemaligen CDU Bundeskanzlers Helmut Kohl ist spricht für sich.

Immer wieder wird durch die BILD nationaler "Deutschland-Hype", z.B. zu Weltmeisterschaften oder anderen großen Events, geschürt. Andere Länder werden schlecht dargestellt und sogar beleidigt. Jahrelang wurde zudem behauptet es gäbe keinen Anstieg sondern einen Rückgang rechtsextremer Gewalttaten und Verbrechen, das Gegenteil war der Fall! Damit wird Rechtsextreme Ideologie und Faschistische Aktivitäten begünstigt und legitimiert!

Wir sind der Meinung das diese Art der einseitigen und manipulativen Berichterstattung höchst gefährlich ist und man diesem hetzerischen Blatt etwas entgegensetzen muss!