Education is not for $AL€! - Gegen Studiengebühren, für ein besseres Bildung- und Schulsystem

Bildung und insbesondere Schulbildung ist in Deutschland längst nicht mehr jedem Kind und Jugendlichen uneingeschränkt zugänglich! Studiengebühren und eine abgeschaffte Lehrnmittelfreiheit machen ein Studium oder eine Qualitativ hochwertige Schulausbildung für die Kinder von finanzielle schlecht gestellten oder armen Familien extrem schwierig und meistens leider unmöglich! Bestimmte als erstrebenswert angesehene Berufe oder Karrieren kommen somit nur noch für Kinder die mindestens aus der Mittelschicht kommen oder deren Eltern über viel Geld verfügen. Das verstößt nicht nur gegen den Gleichheitsgrundsatz unseres Grundgesetzes sonder ist auch Moralisch höchst verwerflich!

Eine anderes Problem ist unserer Meinung nach die Qualität unseres Schulsystems. Wenn Kinder den Stoff, der meist durch veraltete Schulbücher und teilweise unmotivierte oder unqualifizierte Lehrkräfte vermittelt wird, nicht auf anhieb verstehen bzw. auswendig lernen können rutschen ihre Noten in den roten Bereich und sie müssen das Schuljahr wiederholen. In unserem Schulsystem wird häufig mehr selektiert als gefördert! Leider wird der Stoff meistens so vermittelt das er für die Mehrheit der Kinder verständlich ist, damit können viele Kinder jedoch nichts anfangen, da jedes Kind individuell denkt und sich anders mit Aufgaben auseinander setzt. So erfahren oft auch intelligente Kinder schon früh regelmäßige Misserfolgserlebnisse was dazu führt das sie sich irgendwann der Schule abwenden und verweigern.

Schon in unseren Grundschulen entsteht ein Konkurrenz denken, soziale Kompetenzen werden den Schülern hingegen nicht vermittelt. Erschreckend ist auch der Zustand vieler deutscher Schulen, Geld für Renovierungsarbeiten sowie nötige Anschaffungen ist nicht vorhanden. Bildung und Freiheit sind zwei der höchsten Güter einer intakten Gesellschaft und Freiheit setz meistens Bildung voraus!

Wir fordern deswegen: Weg mit den Studiengebühren, eine moderne Reformierung unseres Schulsystems und mehr finanzielle Mittel für Bildungseinrichtungen!