01.02.2012

Stadtratsfraktion

GRÜNE fordern Teilaufgabenträgerschaft beim ÖPNV

CeBus wird die Taktzahl ihrer Busse im Stadtgebiet erheblich reduzieren, einige Strecken werden quasi stillgelegt. Ohne weitere finanzielle Unterstützung seien nicht alle Strecken aufrecht zu erhalten.

„Da kann sich die Stadt nicht heraushalten“, so Juliane Schrader, grünes Mitglied im Verkehrsausschuss der Stadt Celle. „Der demographische Wandel zeigt klar auf, dass der ÖPNV in den nächsten Jahren mehr genutzt werden wird von einer alternden Generation in den Ortsteilen. Wenn der Landkreis nicht bereit ist für die Infrastruktur beim Thema  Mobilität in der Stadt mehr zu investieren, muss die Stadt selber für ihre Bürgerinnen und Bürger einstehen.“

„Durch eine Teilaufgabenträgerschaft kann die Stadt direkt bei der Fahrplangestaltung fordern, statt nur Wünsche in Richtung Kreisverwaltung zu äußern – schließlich geht es um die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Celle!“ so Schrader weiter.

„Was nützen uns berechtigte, aber plakative Klagen über alte Busse, ungerechte Lohnzahlungen und schlechte Taktzeiten, wenn doch die Mehrheitsfraktionen im Rat der Stadt ohne Not ihre Einflussmöglichkeiten abgegeben haben. Die Verwaltung soll uns Auskunft geben, was uns die Mitbestimmung kosten würde, dann wird sich Spreu von Weizen trennen und wir werden sehen, wem und was ein guter ÖPNV in der Stadt und den Ortsteilen wert ist“, so Schrader abschließend.

Antrag

zurück