31.01.2012

Kreisverband

GRÜNER Start ins neue Jahr

Der Kreisvorsitzende Bernd Zobel zog auf der Mitgliederversammlung der GRÜNEN für das Jahr 2011 für die GRÜNEN eine positive Bilanz.

"Es hat einen erheblichen Mitgliederzuwachs von fast 20 Prozent gegeben. Bei der Kommunalwahl konnten zahlreiche Mandate hinzugewonnen werden, so dass in vielen Ortsverbänden des Landeskreises die GRÜNEN ihre politische Arbeit verstärkt einbringen können. Sowohl im Kreistag wie auch Stadtrat Celle sind die GRÜNEN jetzt drittstärkste politische Kraft," betonte Bernd Zobel. Er führte das auch auf die grünen Themen "Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft, Klimapolitik, Energiewende sowie Schulpolitik" zurück. "Wir haben inhaltlich einen klaren Kurs gefahren. Das haben die Wählerinnen und Wähler honoriert. Für das laufende Jahr 2012 ist das herausragende Thema der Landtagwahlkampf mit dem Ziel der Ablösung der schwarz-gelben Landesregierung. Daran werden wir hart arbeiten," so Zobel.

Georgia Langhans, Stadtrats-Fraktionsvorsitzende, wurde für ihre 25-jährige Parteimitgliedschaft bei den GRÜNEN geehrt. Gertrud Truffel als stellvertretende Kreisvorsitzende dankte ihr für ihr großes Engagement bei den GRÜNEN in den vergangenen 25 Jahren. Georgia Langhans ist seit 1991 Ratsfrau der Stadt Celle, war von 1996 bis 2002 Vorsitzende der Grünen-Fraktion. Von 2002 bis 2008 war sie Mitglied des Niedersächsischen Landtags.

Georgia Langhans

Georgia Langhans (links)

Als Gastredner referierte der rechtspolitische Sprecher der GRÜNEN im niedersächsischen Landtag, Helge Limburg, zum Thema "Rechtsradikalismus." Gerade auch im Landkreis Celle sei dieses Thema immer wieder aktuell, so Limburg. Er verwies auf die Aktivitäten der Neonazis in Eschede, Unterlüß und Hermannsburg. Die Bereitschaft, die Gefahr von rechts zu verharmlosen, herunterzuspielen und zu leugnen, müsse durch verstärkte Aufklärung, Information und konsequente Teilnahme an Gegendemonstrationen bei rechten Aufmärschen begegnet werden.


Gertrud Truffel, Helge Limburg und Bernd Zobel

Gertrud Truffel, Helge Limburg und Bernd Zobel

Auf der Mitgliederversammlung wählten die Grünen auch ihre Delegierten für die Parteitage. Auf Bundesebene vertreten Marlies Petersen (Eschede) und Thomas Wehr (Bergen) den Kreisverband. Als Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenzen 2012 wurden Nadin Bisewski (Celle), Bernd Zobel (Celle) sowie Robert Scheer (Winsen) gewählt.

zurück