19.01.2012

Stadtverband Celle

Schuldiskussion: "Bislang sind die Eltern außen vor gelassen worden"

„Für das Celler Stadtgebiet gibt es keine Notwendigkeit, zum 1.8.2012 flächendeckend die Oberschule einzuführen. Daher werden wir dem geplanten Ergänzungsvertrag von Herrn Mende und Herrn Wiswe nicht zustimmen“, erklärte die schulpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion Susanne Seitz. Mit der Einführung der Oberschulen solle unter zu großem Zeitdruck eine bestehende Schullandschaft verändert werden. „Die organisatorischen und pädagogischen Vorbereitungen für die Schaffung eines neuen Systems sind nicht in den wenigen Monaten bis zu den Anmeldungsterminen für Klasse 5 im Juni zu schaffen.

Auch die Celler Schulleiter haben sich gegen eine Einführung zum Schuljahr2012/13 ausgesprochen. Wer will also diese Umsetzung?“, fragt Frau Seitz. In ihrer Erklärung weist sie auch auf die Stellungnahme des Stadtelternrates hin, der sich missbilligend über den bisherigen Verlauf geäußert hat. „Bis jetzt sind die Eltern außen vor gelassen worden. Sie müssen bei einer solch wichtigen Entscheidung informiert und gehört werden. Warum wird der Elternwille übergangen? Ein derartiges Verhalten der Verwaltung schafft kein Vertrauen, sondern zeugt von Arroganz“, so Susanne Seitz.

Insbesondere werde von der Stadt die Chance einer echten Strukturreform vertan und bereits erkennbarer Elternwille ignoriert, wenn in Überlegungen zu einer so langfristigen Veränderung der Schullandschaft nicht gleichzeitig die Planung einer Gesamtschule einbezogen werde. „Stadt und Landkreis wollen zuerst flächendeckend und sofort Oberschulen einführen und dann in zeitlichem Abstand in einer Elternbefragung den Bedarf einer Gesamtschule erheben. Das ist eine Verschleuderung von Ressourcen, und es bringt erneute Unruhe in die Schulen.
Man kann dieses Vorhaben als Schildbürgerstreich bezeichnen und wohl auch als politisches Kalkül, Celler Eltern weiterhin das alternative Angebot einer Gesamtschule vorzuenthalten“ , sagte die grüne Politikerin abschließend