09.11.2011

Kreistagsfraktion

GRÜNE sehen zukünftigen IGS-Standort nicht nur in der Stadt Celle

Die GRÜNEN  begrüßen es nach Angaben ihre schulpolitischen Sprechers Bernd Zobel, dass die Diskussion um eine IGS-Einführung im Landkreis Celle wieder an Fahrt gewonnen habe und die CDU zur Aufgabe ihrer starren Blockadehaltung gezwungen sei. „Auch in Stadt und Kreis Celle darf den Eltern das Schulangebot einer Integrierten Gesamtschule nicht aus ideologischer Verbohrtheit vorenthalten werden. Was in allen anderen Landkreisen Niedersachsens möglich ist, muss auch bei uns möglich sein: Die Wahlmöglichkeit im Schulangebot statt einer Bevormundung", so Zobel.
Bernd Zobel

Für die GRÜNEN  spielt der Elternwille eine entscheidende Rolle bei der Gründung einer IGS." Daher halten wir es auch für falsch, den Standort allein  auf die Stadt Celle zu fokussieren. Bei entsprechendem Elternwillen kann es sowohl in der Stadt als auch im Kreis zu einer IGS kommen. Warum nicht z.B. auch in Wathlingen?", fasste Zobel die Beschlusslage der grünen Kreistagsfraktion zusammen.

Er forderte insbesondere die Elternvertretungen und interessierte Kommunen auf, durch Antragstellung auf Einführung einer IGS zu einer Erweiterung des Bildungsangebotes im Landkreis beizutragen.

"Der Bedarf wird bereits im Schulstrukturgutachten von Krämer-Mandeau bestätigt. Die neue Kreistagsmehrheit aus CDU und WG fordern wir auf, ihren Worten Taten folgen zu lassen und die Einführung einer IGS positiv zu begleiten", äußerte sich Zobel abschließend in seiner Stellungnahme.  



zurück