Verlegung des Wochenmarktes

10.08.18 –

„Ich bedauere sehr, dass die in den letzten Jahren bewährte Kombination von Weihnachts- und Wochenmarkt einseitig von der Stadt aufgekündigt wurde“, teilte Bernd Zobel, Fraktionsvorsitzender der Grünen, gegenüber der Presse mit. Der Wochenmarkt sei für viele Cellerinnen und Celler ein wichtiger Nahversorger und beliebter Treff. In den Werbebroschüren diene er als Blickfänger und Empfehlung für die Touristen. Nun würden die Marktbeschicker per Mitteilung gezwungen , den Standort Stechbahn für eine weitere Erweiterung des Weihnachtsmarktes aufzugeben. „Ein vertrauensvolles Miteinander und eine transparente Entscheidungsfindung sieht anders aus. 2013 gab es eine ähnliche Situation, als die Marktbeschicker ebenfalls weichen sollten. Damals gab es wochenlange Verhandlungen zwischen Marktbeschickern, der Stadt, der Kirche und der CTM. Ergebnis war ein gegenseitiges Aufeinanderzugehen. Dieser Kompromisse stellte alle Parteien zufrieden und führte dazu, dass es zur Weihnachtszeit ein gegenseitiges Miteinander gab. Nun führt der private Weihnachtsmarkt vor dem Schloss zu dem überraschenden Aus,die Marktbeschicker müssen einem Boulevard weichen. Ich hätte mir wie 2013 eine kompromissfähige Lösung gewünscht, so Zobel. Leider habe man es 2013 versäumt, den Kompromiss schriftlich niederzulegen. Es sei wohl nötig, die Marktsatzung dahingehend zu ergänzen.

Kategorie

Fraktion Stadt Celle | GRÜNE Stadt Celle | Stadtentwicklung | Tourismus

Listenansicht   Zurück