Stadtratsfraktion Celle: Naturschutzgebiet ist Naturschutzgebiet!

Der auf der Allerinsel geplante Allerauen-Park, der sich entlang des Nordarms der Aller im Osten erstrecken würde, tangiert unmittelbar das Naturschutzgebiet.

"Nach unserer Auffassung müssen die Pläne für das Vorhaben Allerauenpark dringend überarbeitet werden, denn nach jetzigem Planungsstand liegen Teile des Allerauen-Parks im heutigen Naturschutzgebiet“ so die Fraktionsvorsitzenden der Grünen Johanna Thomsen und Stephan Ohl.
Laut "Rahmenplanung Allerinsel" vom Mai 2021 soll der Allerauen-Park mit angelegten Wegen versehen werden - auch soll ein Spielplatz entstehen. "Die Schaffung von Freizeitangeboten am Rande des Schutzgebiets ist in Bezug auf Naturschutz absolut kontraproduktiv. Wenn solche Vorhaben mitsamt einer Wegeführung am Rande des NSG geplant werden, muss genau geprüft werden, wie NSG und Parkanlage miteinander vereinbar sein sollen, wo doch die NSG-Verordnung die freizeitliche Gestaltung und Nutzung ausschließt,“ betonen Thomsen und Ohl. "Auch wenn man am Rande des Naturschutzgebietes plant, muss gewährleistet sein, dass der Schutz des NSG oberste Priorität hat und überwacht wird. Wir befürchten, dass hier der Naturschutz und geltendes Recht mal wieder nicht ernst genommen werden. Wenn die Stadt mit der Kontrolle und Einhaltung der Rechtsvorschriften hier genauso sorglos verfährt wie bei den Schottergärten, wo weder kontrolliert wird noch Verstöße geahndet werden, sollte die Planung jetzt dringend gestoppt werden.

Wenn man sich zudem die ellenlange Liste für die Ausschreibung ansieht, könnte man gar meinen, dass hier eine Art „Erlebnispark“ entstehen soll. Das kann doch nicht sein!

Allein die Tatsache, dass die Ausschreibungen für das Projekt „Allerauen-Park“ schon gelaufen sind, obwohl derzeit noch Verträglichkeit geprüft und Umweltverbände angehört werden, empfinden wir als ein Unding und es legt die Befürchtung nah, dass wieder einmal Tatsachen geschaffen werden sollen - an den Bürger*innen, an dem Stadtrat und an geltenden Recht vorbei.“ 

 

Kategorie

Fraktion Stadt Celle

Listenansicht   Zurück