Landkreis: Weitere Reduzierung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes

27.11.23 –

Gute Nachrichten aus dem diesjährigen Energiebericht: Über 70 Tonnen des klimaschädlichen Gases konnten durch verschiedene Maßnahmen eingespart werden. Der Landkreis Celle soll konsequent und ohne weitere Verzögerungen alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den Klimaschutz voranzutreiben. Zu dem bisherigen Ziel „Stärkung des Klimaschutzes“ hatte die Kreistagsfraktion im letzten Jahr einen Antrag gestellt, dass die Kreisverwaltung und die Schulen in Trägerschaft des Kreises unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Dies ist mittlerweile ein strategisches Ziel für die Verwaltung geworden.

Neben Modernisierung und energetischen Maßnahmen geht auch der PV-Ausbau im Landkreis voran. Nach einem Antrag unserer Fraktion für einen Solarkataster kam Tempo in den PV-Ausbau und investive Mittel der nächsten Jahre wurden vorgezogen. Durch Digitalisierung soll künftig die Verwaltung in Echtzeit an den Verbrauchsdaten sein, um bei Auffälligkeiten umgehend gegensteuern zu können. Ziel ist eine klimaneutrale Kreisverwaltung. Mit der Erstellung des Klimaschutzkonzepts und einem starken politischen Willen die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen, sind wir auf einem guten Weg.

Kategorie

Energieversorgung | Klimaschutz | Kreistagsfraktion

Listenansicht   Zurück