Kreistagsfraktion: Wohngeld Plus wirkt - „Deshalb zusätzlich bewerben“

19.11.23 –

Die Reform des Wohngeldgesetzes hat im Landkreis Celle bisher fast zu einer Verdoppelung der Empfängerinnen und Empfänger. Dies ergab eine Anfrage von Reinhard Rohde (Die Linke), Mitglied in der Fraktion „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE. Das Klimabündnis.“. Während im September 2022  1.134 Zahlfälle gegeben waren, waren es im September 2023 bereits 2.121 Fälle. Die Fallzahlen steigen immer noch leicht an, so dass perspektivisch von einer Verdoppelung auszugehen sein wird, teilte Kreisrätin Dr. Wietschel mit. Leider war es der Verwaltung vom Aufwand her nicht möglich, die Familienstrukturen aufzuschlüsseln. Interessant aber, dass aktuell pro Fall ein durchschnittlicher Betrag von etwa 383 Euro ausgezahlt wird. Dies zeige, dass das Wohngeld Plus eine deutliche Entlastung bringen kann, so Rohde. Da Fachleute davon ausgegangen waren, dass sich die Zahl der Anspruchsberechtigten durch die Reform verdreifacht, sieht der Kreistagsabgeordnete noch Spielräume nach oben: „Ich halte es für sinnvoll, das Wohngeld offensiv zu bewerben, um die wahrscheinlich immer noch große Gruppe von Anspruchsberechtigten darauf aufmerksam zu machen.“

Eine Orientierung, ob und in welcher Höhe ein Anspruch  bestehen könnte, gibt es über diesen Wohngeldrechner: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html

 

 

Kategorie

Kreistagsfraktion | Wohnen

Listenansicht   Zurück