Kreistagsfraktion: Inflationsausgleichsgeld für Beschäftigte in der Fleischkontrolle

12.12.23 –

Manchmal entstehen Gerechtigkeitslücken, die schwer nachvollziehbar sind. So gibt für die beim Landkreis Celle in der Fleischkontrolle Beschäftigten zwei unterschiedliche Tarifverträge (TV), die beim sogenannten Inflationsausgleichsgeld eine Differenz von 1.500 Euro aufweist. Die Fraktion „Klimabündnis im Kreistag“ hat sich in den vergangenen Monaten auf Anregung der Gewerkschaft ver.di mit dem Problem auseinandergesetzt und nach Lösungen gesucht. Eine Anfrage von Reinhard Rohde (für 'Die Linke' im Klimabündnis) an die Kreisverwaltung ergab jetzt eine für die Beschäftigten positive Entwicklung. Der Kommunale Arbeitgeberverband Niedersachsen habe einer weiteren einmaligen Zahlung für die benachteiligten Beschäftigten von bis zu 1.500 Eurp zugestimmt . Bevor die Sonderzahlung zur Auszahlung gebracht werden könne, bedürfe es noch der Zustimmung des Niedersächsischen Innenministeriums, die die Kreisverwaltung bereits beantragt habe.

Die Sonderzahlung ist für alle 45 beim Landkreis Celle nach dem TV-Fleisch Beschäftigten vorgesehen, und für den Kreishaushalt kostenneutral, da es den kontrollierten Betrieben über die Gebührenzahlungen in Rechnung gestellt werden könne.

Reinhard Rohde: „Manchmal lohnt es sich auch vermeintlich formal korrekte Ungerechtigkeit hartnäckig zu hinterfragen.“

Kategorie

Kreistagsfraktion

Listenansicht   Zurück