Kreistagsfraktion: Haushaltsberatungen - keine Streichungen beim Schulbau

29.11.23 –

„Wenn ich mit Menschen unterhalte, weswegen diese in meine Heimat gezogen sind, dann sind die Gründe gute Einkaufmöglichkeiten, Schulen und Ärzte. Wir dürfen daher nicht bei Fragen der Lebensqualität sparen.“, so der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion, als es um Einsparpotentiale im Ausschuss für Mobilität, Gebäudewirtschaft und Klimaschutz ging. Für ein faires Zusammenleben in unserem Celler Landkreis sind attraktive Bildungsangebote sowie gleichwertige Lebensverhältnisse entscheidend.

Verneint wurden daher Einsparungen beim geplanten Ausbau Dachgeschoss Oberschule Winsen (Aller) oder beim Mensa-Neubau an der Oberschule Lachendorf. Auch die Streichung der in dieser Wahlperiode eingeführten Lüftungsanlagen bei Neubauvorhaben und umfangreichen Sanierungen bleiben unverändert.

Breiten Konsens fand der Einsparvorschlag hinsichtlich der Umstellung aller Schließzylinder auf elektronische Schließzylinder aus Haushaltsresten in Höhe von cira einer Million Euro, so dass unsere Fraktion schlussendlich beantragte den Teilhaushalt mit dieser Änderung zu empfehlen.

Kategorie

Finanzen | Kreistagsfraktion | Schule

Listenansicht   Zurück