Kreistagsfraktion: Födergelder aus unserem Gruppenantrag zur Schwimmbadförderung jetzt bewilligt.

30.06.23 –

Der Antrag unserer Gruppe für Fortschritt, die Schwimmbäder im Landkreis Celle mit 300.000 Euro für investive Maßnahmen zu fördern, wurde im letzten Jahr durch den Kreistag bewilligt. Den GRÜNEN war besonders wichtig, dass dabei regenerative und nachhaltige Maßnahmen gefördert werden. Ein Kriterienkatalog wurde Anfang des Jahres erarbeitet.

„Jetzt wurden Zuschüsse von der Kreispolitik bewilligt.“, freut sich der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Christian Ehlers. „Auch wenn der Landkreis dem Grunde nach nicht für Schwimmbäder zuständig ist, haben wir ein Problem in die Hand genommen und gelöst.“ Drei Anträge wurden gestellt für das Waldbad Hermannsburg, für das Freibad Faßberg und für das Freibad Westercelle.

„Das Antragsvolumen von rund 340.000 Euro zeigt, dass es einen Sanierungsstau gab und das Förderprogramm an der richtigen Stelle angesetzt hat. Ich möchte daran erinnern, dass es in unseren Gemeinden eine Diskussion um Schwimmbadschließungen gab, weil die Energiekosten durch die Decke schossen. Was das für Kinder bedeutet, die Schwimmen lernen sollen, kann ich als Vater gut nachvollziehen. Mit dem Förderantrag explizit den Energieverbrauch zu senken, war absolut richtig.“, so der GRÜNE.

Investiert wird in unter anderem in Wärmerückgewinnung, eine Solaranlage mit Wärmetauscher und eine Wärmepumpe. Energieeinsparung von bis zu 35 Prozent sollen bspw. in Hermannsburg erreicht werden.

Die Kreistagsfraktion "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE. Das Klimabündnis." ist Mitglied in der Gruppe Gemeinsam für Fortschritt im Landkreis Celle bestehend aus den vier Fraktion FPD, SPD, Wählergemeinschaften WG/CDW und dem Klimabündnis.

Kategorie

Energieversorgung | Finanzen | Kinder | Kreistagsfraktion

Listenansicht   Zurück