Kreistagsfraktion: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE. Das Klimabündnis.

01.07.23 –

Unter diesem neuen Namen firmiert die Kreistagsfraktion in der zweite Hälfte der Wahlperiode. „Nachdem unser Fraktionsmitglied Daniel Frank sein Mandat aus persönlichen Gründen zurückgab und diese Woche aus dem Kreistag ausschied, war eine Änderung des Namens erforderlich, da ‚Die PARTEI‘ damit nicht mehr in der Fraktion vertreten ist.“, berichtet der Fraktionsvorsitzende, Christian Ehlers.

Die Fraktion hat dazu auch ihre Fraktionsvereinbarung aktualisiert. In der Präambel heißt es weiterhin: „Der Klimawandel ist und bleibt unsere größte Herausforderung. Ob Mobilität, Wohnen oder Wirtschaften: Alle Bereiche müssen auf den klimapolitischen Prüfstand. Der verschwenderische Umgang mit Ressourcen ist nicht länger verantwortbar. Wir können uns diesen weder ökologisch noch ökonomisch leisten und setzen uns daher für nachhaltiges Leben und Wirtschaften ein. Biologische Vielfalt sichert unser Leben auf der Erde.“

Als politische Schwerpunkte wurde vereinbart: Der verschwenderische Umgang mit Ressourcen ist nicht länger verantwortbar. Wir können uns diesen weder ökologisch noch ökonomisch leisten und setzen uns daher für nachhaltiges Leben und Wirtschaften ein. Biologische Vielfalt sichert unser Leben auf der Erde. Wir treten ein für eine sozial gerechte, vielfältige und weltoffene Gesellschaft und stellen uns daher deutlich gegen die rechtsextremistischen Umtriebe in der Region.

Mitglieder der Fraktion sind die GRÜNEN Christian Ehlers (Fraktionsvorsitzender) und Marlies Petersen (stv. Fraktionsvorsitzende), Johanna Thomsen, Anne Pfützner, Anne Kowalski-Miemert und Daniel Schrader. Als Parteilose sind Reinhard Rohde (für DIE LINKE), Gerald Sommer und Ron Livingston (kooptiert) Mitglied der Fraktion. Um die Geschäftsführung und den Kontakt zur GRÜNEN Partei kümmert sich Jan Manske, Kreisvorstandsmitglied der GRÜNEN.

Kategorie

Kreistagsfraktion

Listenansicht   Zurück