GRÜNE Kreistagsfraktion: Der Berg gehört dahin, wo er herkommt - Untertage.

07.01.19 –

"Unsere Fraktion lehnt die Begrünung der Kalihalde schon seit Jahrzehnten ab. Kali & Salz will nicht die Umwelt schützen, sondern mit der Bauschuttdeponie viel Geld machen.", so Gerald Sommer, umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN Kreistagsfraktion. "Die Ewigkeitslast Halde bleibt erhalten. Noch in Jahrhunderten werden die BürgerInnen dafür teuer bezahlen müssen. Der Berg gehört dahin, wo er herkommt: Nach Untertage. Das ist die einzige Lösung für Jahrtausende. Wir unterstützen die Bürgerinitiativen in Wathlingen und Uetze weiterhin im Celler Kreistag. Das Bergamt (LBEG) fordern wir auf ein neutrale Haltung einzunehmen und sich nicht den Interessen von Kali & Salz und des Wirtschaftsministeriums zu beugen. Wir sehen auch Landrat Wiswe in der Pflicht sich aktiv gegen die Deponie einzusetzen. Schließlich hat Kali & Salz (siehe CZ-Bericht) den Umweltausschuss des Kreistages und die Kreisverwaltung laut Herrn Dr. Krupp wissentlich belogen. Das geht gar nicht.", so Sommer.

www.cellesche-zeitung.de/Celler-Land/Samtgemeinde-Wathlingen/Wathlingen/Eroerterung-Auf-Konfrontationskurs

Kategorie

Kali-Halde | Kreistagsfraktion | Umwelt

Listenansicht   Zurück