GRÜNE im Kreistag fordern weiterhin Schulkonzept im Landkreis

19.06.19 –

„Die derzeitige Schulpolitik ist nicht in der Lage die Schullandschaft ganzheitlich zu betrachten“, so Marlies Petersen, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Celler Kreistag. „Es wird diskutiert, ob eine Außenstelle eines Gymnasiums im Westkreis geschaffen wird und betrachtet Alternativen – wie der Weg zum Abitur an eine Gesamtschule – nicht. Es fehlt der Blick auf die Bedarfe und Wünsche der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern. Welche Unterstützung benötigen die jungen Menschen um als selbstbewußte Menschen die Zukunft gestalten zu können?“

Es werden keine Fragen gestellt nach dem Raumbedarf bei Inklusion, pädagogische Bedarfen, die auch ein Schulträger und nicht nur die Landesschulbehörde decken kann. Es wird auch nicht errechnet, wie weit und wie lange müssen Kinder fahren um zur Schule zu kommen. Da gibt es ein Ungleichgewicht auch im Landkreis. Im Bereich: Lachendorf, Flotwedel und Wathlingen reihen sich drei Oberschulen aneinander und viele der Orte sind keine zehn Kilometer von Celle entfernt. Im Nordosten gibt es nur noch die Oberschule Südheide und Bergen. Die Insellage der Escheder wurde noch nie thematisiert.

Es wird auch nicht erruiert, welche Kinder in Nachbarlandkreisen Schulen besuchen. Warum melden Eltern ihre Kinder in der IGS Burgdorf oder bei der KGS Schwarmstedt an? Warum gibt es in der Stadt Celle wenig Kooperationen zwischen den Förderschulen und den Oberschulen? Warum wird eine Förderschule Lernen unbedingt fortgeführt, aber die Kinder dort nicht angemeldet? Diese und viele andere Aspekte werden nicht analysiert. Gebäude, Standorte und die Ausstattung und Schüler*innenbeförderung gehören mit zum Konzept der Schule. Schulen sollen zukunftsfähig gemacht werden. „Ich bin mir sicher, wenn Lehrer, weitere Fachleute, Eltern und Schülerinnen und Schüler einbezogen werden kommen die Probleme auf den Tisch und es wird auch ausgetauscht: Was hat funktioniert? Dann mehr davon! Was hat nicht funktioniert? Dann müssen andere Erfahrungen, auch die anderer Schulträger, eingeholt und umgesetzt werden.

Kategorie

Kreistagsfraktion | Schule

Listenansicht   Zurück