GRÜNE Hermannsburg „Schule der Zukunft? Schule der Vielfalt!“

30.06.22 –

Am 04. Juli 2022 laden Johanne Gerlach, Pascal Mennen und Pascal Leddin zu einer ganz besonderen
Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern ein.


„Ich versuche schon seit einem Jahr Pascal Mennen für einen Vortrag zu gewinnen, aber als Kultusreferent im Niedersächsischen Landtag und ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Schule der Vielfalt ist er natürlich dauerhaft ausgebucht“, so Gerlach.

Die Initiative vernetzt Schulen und hilft ihnen, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Schulalltag selbstverständlich zu machen. „Immer noch trauen sich rund zwei Drittel aller queeren Jugendlichen nicht, sich in der Schule zu outen. Aus eigener Erfahrung, aber auch aus wissenschaftlichen Studien weiß ich, wie belastend und hinderlich
das fürs Lernen sein kann“, berichtet Mennen. Gemeinsam mit Pascal Leddin wird er die Ansätze für eine queersensible Pädagogik ausführen.


Ergänzend zeigt Johanne Gerlach im Anschluss auf, wie Projekte zum Thema „Vielfalt“ im Schulalltag umgesetzt werden können. An dieser Stelle interpretiert sie den Begriff weiter und stellt Initiativen vor, die Biodiversität und Toleranz mit Leben füllen. „Schule hat heute einen allumfassenderen Bildungsauftrag, die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen ändert sich rapide und es muss uns Erwachsenen besser gelingen, sie dabei zu unterstützen“, bilanziert die Vorsitzende des Kita- und
Schulausschusses und SV-Beratungslehrkaft.


Die Veranstaltung findet am 04. Juli, ab 17.30 Uhr, im Evangelischen Bildungszentrum, Lutterweg 16, in 29320 Südheide statt. Geplantes Ende: 18.30 Uhr, es fallen keine Kosten an.

Kategorie

GRÜNE Nordkreis

Listenansicht   Zurück