GRÜNE beantragten 60.000 Euro für mehr Nachwuchs in Pflege- und Gesundheitsberufen

15.11.20 –

„Wer wird beatmet, wer nicht? Obwohl massiv Intensivbetten geschaffen wurden, können erste Krankenhäuser keine Patienten mehr aufnehmen. Nicht etwa weil alle Intensivbetten belegt sind, sondern weil es an Pflegepersonal fehlt.“, so der Fraktionsvorsitzende GRÜNEN Christian Ehlers. „Der Mangel an Pflegekräften war lange absehbar. Vor zwei Jahren hatte ich daher bereits ein Stipendiatenprogramm für den Landkreis Celle angeregt.“

Im Juni beschloss der Sozialausschuss, dass über den Antrag in der nächsten Sitzung des Sozialausschusses beraten werden soll. Der Antrag wurde gleichzeitig ergänzt, dass auch Auszubildende für den Bereich Hebammen und Geburtshelfer berücksichtigt werden sollten.

Abschließend ‚grünes Licht‘ hat die Kreispolitik noch nicht gegeben. Da der Bedarf nach Pflegekräften höher denn je ist, wollten die GRÜNEN im Kreishaushalt nun 60.000 Euro, jeweils die Hälfte für 2021 und 2022, einstellen, um nach einem Startschuss aus dem Kreistag schnell in die Umsetzung gehen zu können. In der Erwartung diesen Betrag aus dem laufenden Haushalt bezahlten zu können, wollten Kreisverwaltung und Sozialausschuss dem Änderungsantrag der GRÜNEN nicht folgen.

Kategorie

Gesundheitswesen | Kreistagsfraktion

Listenansicht   Zurück