Gelungener Start für das Klimabündnis in den neuen Kreistag

04.11.21 –

Einen Erfolg nach dem anderen konnte die neue Gruppe für Fortschritt im Kreistag bei der konstituierenden Sitzung erzielen. Ein Paukenschlag war die Gründung eines neuen Ausschusses für Mobilität, Gebäudewirtschaft und Klimaschutz. Ebenso durchgesetzt werden konnte die Aufnahme der Celler Klimaplattform als beratendes Mitglied für diesen neuen Ausschuss. Weiterhin wurden Digitalisierung und Gesundheit als weitere Schwerpunkte in anderen Ausschüssen durchgesetzt. Reinhard Rohde (DIE LINKE), Daniel Frank (Die PARTEI) und Annegret Pfützner (GRÜNE) vertreten die Fraktion in diesem Ausschuss.

Die Fraktion „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Die PARTEI und DIE LINKE. Das Klimabündnis im Kreistag“ stellt mit Gerald Sommer künftig einen stellvertretenden Landrat und mit Marlies Petersen eine stellvertretende Kreistagsvorsitzende. Vorsitzende des Umweltausschusses wurde Annegret Pfützner, die zugleich Aufsichtsratsmitglied im Allgemeinen Krankenhaus wurde.

Die erste Kampfabstimmung im neuen Kreistag war die Wahl des Kreistagsvorsitzes. Die Gruppe CDU/Unabhängige konnte trotz Unterstützung der AfD keine Mehrheit erzielen. Die Gruppe für Fortschritt stimmte geschlossen für ihren Kandidaten Dirk-Ulrich Mende (SPD). „Dass hatte sich die CDU aber selbst zuzuschreiben.“, so der Fraktionsvorsitzende des Klimabündnisses Christian Ehlers in seiner Rede. „Anfangs waren wir noch offen für eine Besetzung an der Spitze des Kreistages aus den Reihen der CDU. Während wir uns aber mit anderen Parteien über künftige Ziele und Inhalte austauschten, kamen aus der CDU immer nur inhaltslose Angriffe. Das hat etwas von Mitschüler*innen in der Pause ärgern und anschließend als Klassensprecher gewählt werden.“, so Ehlers in seiner Rede.

Zusammen mit Axel Flader und seiner Kreisverwaltung werden wir Politik für die Menschen im Landkreis machen.

Kategorie

Mobilität | Umwelt

Listenansicht   Zurück