Einbringungsrede im Kreistag - Elternwille in den Fokus stellen: Elternbefragung zu den weiterführenden Schulen

12.03.23 –

Der Antrag unserer Fraktion wurde diese Woche eingebracht in den Ausschuss für allgemein- und berufsbildende Schulen zur Beratung verwiesen. Dazu hielt Johanna Thomsen (Fraktion Klimabündnis / GRÜNE) folgende Rede im Kreistag:

„In einer flächendeckenden Befragung der Grundschuleltern soll festgestellt werden, ob der Wille der Eltern und die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die voraussichtlich im weiterführenden Bereich angemeldet werden, die Errichtung eines zusätzlichen oder modifizierten Schulangebots begründen. Damit werden wir eine noch bessere Grundlage für die weitere Schulplanung schaffen.

Das Thema Elternbefragung brodelt nunmehr seit gut 10 Jahren im Landkreis. Die Grundschüler*innen von damals haben längst ihren Schulabschluss gemacht. Wir GRÜNE haben eine Elternbefragung versprochen und haben uns als Gruppe „Gemeinsam für Fortschritt“ dies auch als Ziel gegeben. Heute bringen wir den Antrag dazu ein.

Angesichts eines immer schnelleren Wandels unserer Gesellschaft und vor dem Hintergrund nicht nur einer Krise, sondern von sogenannten Polykrisen, verändern sich auch die Anforderungen an Bildung und Schule. Schülerschaften an den Schulen verändern sich: Schülerschaften, die von zunehmender Heterogenität durch vielfältige Herkunftsgeschichten geprägt sind, die von Krisen und biografischen Brüchen, von sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Begabungen und Interessen geprägt sind.

Bildungswege ändern sich und die Entscheidung für eine bestimmte Schule oder Schulform, die einzig von den Eltern getroffen wird, ist komplexer geworden. In den Gutachten zur Schulentwicklungsplanung im Bereich der weiterführenden Schulen spiegelt sich ein verändertes Wahlverhalten der Eltern sowie die eben kurz skizzierten Entwicklungen in der Schülerschaft auch sehr deutlich wider und zeigen einen Handlungsbedarf!

Wir wollen Strukturen schaffen, die passende und zukunftsgerechte Bildungswege in einer vielfältigen Gesellschaft ermöglichen, während nach dem personellen Wechsel im Kultusministerium nun Bewegung in das Thema Lehrkräftemangel Bewegung. Entscheidungen über die Schulstruktur im Landkreis Celle bedürfen einer ausführlichen Auseinandersetzung mit allen Betroffenen.

Ziel unseres Antrags ist es, den Elternwillen zu ermitteln, damit wir einen verlässlichen Überblick über den Bedarf bezogen auf die zukünftige Schulwahl erhalten. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es unser Ziel sein sollte, dass Eltern ihren Kindern eine passgenaue Schullaufbahn in einer sehr guten Schullandschaft ermöglichen können. Unsere Gruppe sieht daher eine Elternbefragung für absolut notwendig an.“

Kategorie

Kreistagsfraktion | Schule

Listenansicht   Zurück