Einbindung des Kreistags bei größeren Bauprojekten

04.12.20 –

Die GRÜNEN beantragen, dass der Kreistag künftig bei der Umsetzung von Projekten ab 5 Mio. Euro Bausumme über die spätere Umsetzung entscheidet. Wie beispielsweise ein Schulgebäude errichtet wird, entscheidet die Kreisverwaltung derzeit allein. Die Politik kann dies nur noch zur Kenntnis nehmen. Dass sehen die GRÜNEN kritisch.

„Die Umsetzung soll nicht allein Geschäft der laufenden Verwaltung sein. Als Politikerin möchte ich auch bei der Umsetzung einen politischen Schwerpunkt setzen – und dies ist der Klimaschutz“, so die Kreistagsgrüne Annegret Pfützner.

„In Kommunen und Kreisen mit Klimaschutzkonzept – und das hat der Kreistag beschlossen – werden die Gebäude im Passivhausstandard errichtet und mit Lüftungsanlagen und ausreichenden Dachüberständen gegen die Sommerhitze versehen. Die baulichen Voraussetzungen für eine sparsame, effiziente und klimaschonende Betriebsphase müssen im Vorfeld und baubegleitend geschaffen werden mit der Perspektive CO2- bzw. Klimaneutralität“, so Pfützner.

Kategorie

Finanzen | Kreistagsfraktion | ÖPP

Listenansicht   Zurück