Ein Jahr nach dem Anschlag in Hanau - Celler gedenken den Opfern rechter Gewalt

Am Freitag, den 19.02.2021, jährt sich der rassistische Anschlag in Hanau, bei dem ein rechtsextremer Terrorist 10 Menschen ermordete. Auch in Celle wird durch eine breite Initiative dem gedacht.

18.02.21 –

Marlies Petersen, Kreisvorsitzende der GRÜNEN in Celle:

"Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin.

Zufallsopfer, aber gezielt ausgesucht. Sie wurden ermordet aus rassistischen Motiven. Rechter Terror radikalisiert im Netz, auf der Straße. in der Öffentlichkeit. Dem Rechtsextremismus entschieden entgegen treten und Solidarität mit den Opfern sind zwei Seiten einer Medaille.

Wir GRÜNEN schließen uns dem Aufruf an in der Trift ein Zeichen zu setzen zur Solidarität mit den Opfern."

Unter Einhaltung des Coronaabstandes kann Jede und Jeder die Betroffenheit durch die Niederlegung von Zeichen, Symbolen, Briefe ein eigenes Zeichen setzen.

Hülya Günay-Adler, Geschäftsführerin bei den Grünen ergänzt abschließend: "Es ist unbedingt notwendig Opfern zuzuhören und Solidarität zu zeigen. Der rassistischen Diskreminierung müssen wir auf persönlicher, strukturellen und institutioneller Ebene entschieden entgegen treten. Wir müssen die Opfer unterstützen. Rassismus führt zur bitteren Erfahrung der Wertlosigkeit des Menschen und macht die Menschen zu Opfern. Er ist eines der größten Sicherheitsrisiken für alle, die vermeintlich nicht unserer Mehrheitsgesellschaft entsprechen."

Kategorie

Kreisverband

Listenansicht   Zurück