Bäume an der Stechinelli Allee in Wieckenberg bleiben größtenteils erhalten

21.03.23 –

Rückblick: Im November 2020 stand es fest: Der damalige Wietzer Rat stimmte für die Abholzung von 20 Bäumen in der ortsprägenden Stechinelli Allee in Wieckenberg. 20 Bäume sollten gefällt werden. Ganze 6 Bäume sollten erhalten bleiben. Im Februar 2023 hätte diese Fällung stattfinden sollen. Die Verzögerung kam durch die „Umleitung“ des Verkehrs im Rahmen der Baumaßnahmen für die B 214 durch Wieckenberg zu Stande.

Bereits im November 2022 reichten wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Antrag auf Änderung des Ratsbeschlusses vom 12.11.2020 über die Gestaltung der Stechinelli Allee ein. Neue Beratungen im Ortsrat Wieckenberg, im Ausschuss für Umwelt – und Klimaschutz, im Verwaltungsrat und abschließend im Rat der Gemeinde Wietze folgten.

Nun steht es fest: Der Beschluss zur Fällung gesunder Bäume wurde rückgängig gemacht. Denn die Folgen des Klimawandels sind auch bei uns massiv zu spüren. Und der Erhalt gesunder Bäume ist uns ein Herzensthema.

Wie geht es weiter?: Im Herbst diesen Jahres werden nur die abgängigen Bäume gefällt und durch neue Linden ersetzt. An allen anderen Bäumen werden Pflegemaßnahmen wie Kronenschnitt, Entfernung von Efeu usw. durchgeführt.

Aussagen wie „eine idealtypische Allee besteht aus gleichalten Bäumen nur einer Baumart mit einheitlichem Abstand zwischen den Bäumen“ ist für Bündnis 90/DIE GRÜNEN kein Argument. Ästhetik in diesem Fall empfinden wir in der heutigen Zeit als Luxus.

Für uns zählt jeder Baum den wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen können.

Wir leben Vielfalt – auf allen Ebenen.

Kategorie

Umwelt | Wietze

Listenansicht   Zurück