Insektenschutz fängt im heimischen Garten an

25.04.18 –

Deshalb hatten die beiden Grünen Ratsmitglieder Peter Piechutzki und Christian Brandes in Lachendorf zu einer Eintauschaktion eingeladen. „Pflanzenschutz“-Mittel gegen Blumensamen. Gestern wurden nun die abgegebenen Mittel zur fachgerechten Entsorgung auf der Entsorgungsanlage in Höfer abgegeben. „Natürlich kostenfrei, betont Brandes, jeder kann seine Altbestände in haushaltsüblichen Mengen kostenlos bei den freundlichen Mitarbeitern der Entsorgungsstationen im Celler Kreis abgeben. Ich bin froh, daß ich die alten Sachen endlich los bin, Da waren sogar noch Mittel mit dem Hinweis „Bienengefährlich“ dabei.“

Wenn wir die Insekten aber dauerhaft schützen wollen, reicht es nicht aus, nur auf Spritzmittel zu verzichten. Jeder sollte in seinem heimischen Garten durch das Anlegen insektenfreundlicher Bereiche etwas für den Artenschutz tun. Das geht auch auf dem Balkon. Wenn wie in manchen Neubaugebieten der ganze Garten nur noch aussieht wie eine Steinwüste, darf man sich nicht wundern, wenn wir keine Insekten mehr haben. Wir dürfen die Schuld beim Artensterben nicht immer nur auf die Landwirtschaft schieben, wenn zu Hause das einzig Grüne der Rasen und die Koniferen sind.

Kategorie

GRÜNE Ostkreis | Tierschutz | Umwelt

Listenansicht   Zurück