GRÜNE OV Wathlingen-Flotwedel: Ein gutes Signal vom Kreistag zur Kalihalde in Wathlingen

30.06.20 –

Ein herzlicher Dank an unsere Kreistagsabgeordneten!

Die GRÜNEN der Samtgemeinde Wathlingen bedanken sich herzlich bei allen Kreistagsabgeordneten für die Versagung des wasserrechtlichen Einvernehmens bezüglich der Pläne von K+S an der Kalihalde in Wathlingen. Ein besonderer Dank gilt all jenen, die durch viel persönlichen Einsatz und Überzeugungsarbeit diesen Beschluss möglich machten.

Hiermit setzen die Kreistagsmitglieder ein starkes Zeichen dafür, sich in ihren Zuständigkeiten nicht einfach übergehen zu lassen.

Dieses Votum ist auch von der Landesregierung zu akzeptieren, und nötige Beschlüsse sind zu fassen, um dieses Vorhaben nicht zu genehmigen. Schlussendlich gehören nach unserer festen Überzeugung die Diskussion und die daraus folgende Beschlussempfehlung in das Umweltressort und nicht in das Wirtschaftsministerium. Hier geht es nicht um aktives Wirtschaften, sondern schlicht und einfach um den Umgang mit den Hinterlassenschaften eines Wirtschaftsunternehmens – und diese sollten nach unserem Dafürhalten natürlich zu allererst unter Umweltgesichtspunkten betrachtet werden.

Thomas Müller

Ortsverbandsvorsitzender

Kategorie

GRÜNE Südkreis | Kali-Halde

Listenansicht   Zurück