Grüne fordern Verkauf von Pflanzen auf Wochenmärkten

10.04.20 –

Seit letztem Wochenende sind Gartencenter und Baumärkte in Niedersachsen wieder geöffnet. Für kleine Gärtnereien oder andere Direktvermarktende , die auf dem Wochenmarkt Blumen und Pflanzen anbieten, gilt das nicht.

„Diese Handhabung erzeugt zu Recht Unverständnis und Kopfschütteln. Das Coronavirus verlangt Einschränkungen und Verbote, aber die Maßnahmen müssen verhältnismäßig und nachvollziehbar sein. Das ist hier nicht Fall . Es trifft vor allem kleinere Gärtnereien oder Anbieter und der Verkauf wird auf die Center konzentriert. Soziale Distanz ist auch auf dem Celler Wochenmarkt einzuhalten“, so Bernd Zobel, Fraktionsvorsitzender der Grünen, in einer Stellungnahme.

Er habe deshalb die grüne Landtagsabgeordnete Miriam Staudte angeschrieben. Erfreulicherweise wenden sich die Landtagsgrünen ebenfalls gegen das Verkaufsverbot von Pflanzen auf Wochenmärkten und fordern von der Landesregierung eine Überarbeitung der entsprechenden Verordnung.

Kategorie

Fraktion Stadt Celle | GRÜNE Stadt Celle

Listenansicht   Zurück