GRÜNE Stadtratsfraktion: Celles Altstadt muss Ort der Begegnung werden

10.05.21 –

„Leerstand ist nicht gleich Leerstand.“ Zu dieser Erkenntnis kamen die grüne Ratsfraktion am Wochenende bei einem Leerstands-Streifzug durch die Celler Altstadt, zu dem sie eingeladen hatten.

Anlass war ein Leerstandszählung der Grünen, die seitens der Stadt bestritten worden war. Mit dabei beim Streifzug war auch die Innenstadtmanagerin der Stadt Celle, Johanna Crolly.

Beim Rundgang stellte sich heraus, dass es unterschiedliche Zählmethoden gibt. Während die Grünen all das zählten, was augenscheinlich leersteht - offensichtliche Renovierungen ausgenommen -, legte die Innenstadtmanagerin dar, dass zum Beispiel weder die Schulzesche Buchhandlung in der Bergstraße noch die alte Ausspann-Gaststätte "Zur Sonne" in der Schuhstraße als solches zu werten seien.

Einig war man sich darin, dass die bestehenden Leerstände, egal ob viel oder wenig, allein durch Handel und Gastronomie nicht mehr zu beseitigen sind.

Denn nicht nur Celle, die Städte insgesamt sind im Wandel. Um Celler*innen  und Touristen*innen nicht dauerhaft leere Schaufenster und nach Ladenschluss ebensolche Straßen zu bieten, wurde deshalb beschlossen, gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Die Grünen regten an, Innenstadtakteure, Kulturschaffende und interessierte Bürger und Bürgerinnen an einen Tisch zu bringen, um Kreatives für eine lebendige Altstadt zusammenzutragen und Stück für Stück umzusetzen. Denn nur wenn die Innenstadt ein Ort der Gemeinschaft und Begegnung ist, werden Menschen sich hier gerne und über den reinen Einkauf hinaus aufhalten.

Kategorie

Fraktion Stadt Celle

Listenansicht   Zurück