GRÜNE Stadtratsfraktion Celle: "Baumerhalt statt Kahlschlag!"

23.03.22 –

Die Gruppe für Nachhaltigkeit und Vielfalt im Stadtrat (Bündnis90/DieGrünen, WG/DIE PARTEI und „Die Linke/Zukunft Celle“) kritisiert einmal mehr die nicht zeitgemäßen Pläne der Sanierung der Breite Straße und fordert in einem aktuellen Antrag den Erhalt möglichst aller Linden dort.

„In Zeiten des Klimawandels, vor dem Hintergrund des Klima-in-Not-Beschlusses des Rates der Stadt Celle von 2019 und des Niedersächsischen Wegs, dessen Ziel es ist, mehr für den Natur- und Artenschutz zu leisten, ist die Fällung von über 50 alten Linden in der Breite Straße völlig inakzeptabel“, begründet Johanna Thomsen den Antrag der Gruppe für Nachhaltigkeit und Vielfalt. Zudem verpasse die Stadt eine einmalige Chance, bei der geförderten Sanierung der Straße richtungsweisende Aspekte zukünftiger Verkehre und der Wärmewende zu berücksichtigen. „Diese Straße wird mindestens die nächsten 70 Jahre nicht mehr grundlegend angefasst werden. Umso wichtiger ist es, heute schon die Voraussetzungen für den Verkehr von morgen zu schaffen. Und der liegt nicht nur beim Auto“, kritisiert Stephan Ohl die vom Oberbürgermeister favorisierte Baumfällung zu Gunsten von Parkraum. „Auf dem Brandplatz spenden nach Ansicht der Stadt die alten Linden den Gästen dort Schatten und sorgen für eine kühlere Umgebung. In der Breite Straße gelten die eigenen Argumente nicht. Die von der Stadtverwaltung geplanten Hainbuchen jedenfalls sind nicht annähernd ein Ersatz für das bisherige Mikroklima dort und binden zudem deutlich weniger CO2“.

Die Gruppe fordert einen völlig neuen Planungsansatz ein. Ob und inwiefern die Vorstellung einer „Schwammstadt“ in der Breiten Straße mit ihren vielen Fachwerkhäusern auf eher sandigem Untergrund überhaupt sinnvoll erscheint, sollen Gutachten belegen. „Uns erscheint es mehr als fraglich, wenn Wasser dicht an den Häusern gespeichert wird, zumal Starkregenereignisse in der Zukunft eher noch zunehmen werden“, so Juliane Schrader, die auch den Umweltausschuss leitet und kündigt schon einmal weitere Anträge ihrer Gruppe an.

Johanna Thomsen/Stephan Ohl                           
Gruppensprecher*innen                                              

Kategorie

Fraktion Stadt Celle

Listenansicht   Zurück