GRÜNE Kreisverband Celle: Grüne halten an Alpha E fest

05.10.22 –

Zufrieden zeigten sich Janne Schmidt und Bernd Zobel, die Kreisvorsitzenden von Bündni90/Die Grünen, mit dem Verlauf und den Beschlüssen der jüngsten Kreismitgliederversammlung in Baven.

„Einstimmig haben sich die Mitglieder für Alpha E  und sich gegen die Zerschneidung des Landkreises durch eine Neubaustrecke durch Naturschutzgebiete  ausgesprochen. Wir erwarten, dass bei der Bundestagsentscheidung im  nächsten  Jahr der Wille Bevölkerung  respektiert wird“, so Bernd Zobel.

Durch den Tagesordnungspunkt „Vorbereitung der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen“ Mitte Oktober führte die Celler Delegierte Kira Müller.  Bei den  Themen  „Sozialen Zusammenhalt stärken“ und  „Grüne Friedens-und Sicherheitspolitik  wird der Kreisverband die Politik des Bundesvorstandes und der Bundestagsfraktion unterstützen.

Eine kontroverse Diskussion gab es beim Thema „Sichere Energieversorgung für den Winter“. Einige Mitglieder traten für  die Abschaltung aller AKWs zum 31.12.2022 ein , die Mehrheit stimmte dem Bundesvorstandsantrag zu, die beiden AKWs in Süddeutschland bis April aus Gründen der Versorgungssicherheit laufen zu lassen. „Ich bin über das Mitgliedervotum froh. Einig sind wir uns, dass der Atomausstieg für uns Grüne bleibt und dass wir auf den Ausbau der erneuerbaren Energien setzen“, betonte Kira Müller.

Von innerparteilicher Bedeutung war die Verabschiedung des Kreishaushaltes. „Die gestiegenen Mitgliederzahlen bei uns haben zu stärkeren Ortsverbänden geführt. Daher haben wir durch entsprechende Beschlüsse die finanzielle Selbständigkeit unserer Ortsverbände gestärkt und auch für mehr finanzielle Transparenz gesorgt“, fasste Janne Schmidt die geführte Diskussion zusammen.

Mit einem Appell an die Mitglieder, die letzten Tage vor der Wahl für eine gutes grünes Wahlergebnis als  auch für die Direktkandidaten Johanne Gerlach und Martin Kirschstein zu nutzen, endete die Mitgliederversammlung.

Kategorie

Kreisverband

Listenansicht   Zurück