Fraktionsvorsitzender Bernd Zobel: "Feste Schuleinzugsbezirke schaffen Verlässlichkeit"

29.03.21 –

"Bei dieser Vorlage  müssen wir noch einmal auf den Ursprung der Debatte zurückgehen. Das ist die 2019 mit unserer Unterstützung eingeleitete Reform der Celler Grundschullandschaft. Nutzen wir die Chance zum Fitmachen der Grundschulen für die nächsten Jahrzehnte, hatte ich in der Haushaltsdebatte gesagt. Eine runderneuerte Grundschule und ein Neubau Grundschule Bruchhagen stehen dafür in den nächsten Jahren. Wir befinden uns jetzt auf dem Weg. Dieser Weg  enthält zugegeben auch im Einzelfall Härten. Aber für diesen Weg brauchen wir klare Rahmenbedingungen. Dazu gehören auch die Schuleinzugsbezirke. Gerade für die Grundschulen Blumlage/Altstädter Schule ist das wichtig. In diesen Zeiten der Coronapandemie ist es schon schwer, Klassenbildungen im nächsten Schuljahr zu planen. Durch Freigabe des Elternwillens in bestimmten Bereichen erschweren wir diese noch zusätzlich. Hinzukommt, dass nach Aussagen der Verwaltung die Grundschulen Waldweg und Neustadt am Rande ihrer Aufnahmekapazität sind. Der Wunsch nach Verlässlichkeit findet sich in der Stellungnahme des Stadtelternrates .Zitat:“...unterstützen wir den Vorschlag der Verwaltung, die betreffenden Schulbezirke ebenfalls zusammenzulegen und folgen somit ausdrücklich auch der Begründung, der neuen Schule in der Blumlage Zeit zur Konsolidierung zu geben.“ Zitatende. Auch von der Rektorenkonferenz und den Schulleitungen der Grundschulen Blumlage und Altstadt gibt es diesen Wunsch.  Dem kommen wir mit unserer Zustimmung zur Beschlussvorlage nach. Klar ist für uns aber auch, dass wir auf dem eingeschlagenen Weg eine Schulentwicklungsplanung benötigen, um dann 2024/25 die Schuleinzugsbezirke der veränderten Grundschullandschaft und den Schüler*innenzahlen anzupassen," so Bernd Zobel, Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion Celle.

Kategorie

Fraktion Stadt Celle

Listenansicht   Zurück