Der Rat der Stadt Celle erklärt den Klimanotstand

29.11.19 –

"Wir sind froh, dass es diesen Antrag „Klima- in Not“gibt. Er ist eine geeignete Plattform, um eine engagierte Klimapolitik in Celle voranzubringen.

Unstrittig ist, dass es zwischen den Fraktionen bei der Umsetzung unterschiedliche Ansätze gibt. Ein Blick in die heutige Lokalzeitung zeigt das.

Wichtig für uns ist, dass wir den Befund des Weltklimarates anerkennen, dass sich die Erde im Schnitt nicht mehr als um 1,5 Grad Celsius erwärmen darf.

Wichtig ist, dass wir uns verpflichten, in unserem Handeln dem Klimawandel eine hohe Priorität zu geben.

Wichtig ist, dass der Antrag, insbesondere im Abschnitt Sachverhalt, etwas für den Klimaschutz in Celle unternommen wird. Stichworte sind: klimafreundliche Siedlungsentwicklung, Solardachoffensive, Förderung Radverkehr, Ausweitung der autofreien Innenstadt sowie Pflanzmaßnahmen.

Wir Grünen finden uns mit unserem unseren Antrag in diesem gemeinsamen Antrag wieder und sagen JA."

Kategorie

Fraktion Stadt Celle | GRÜNE Stadt Celle | Umwelt

Listenansicht   Zurück