22.12.2011

Ortsverband Hambühren/Wietze/Winsen (Aller)

Nun doch die Wende bei der CDU?

Man wagt es ja nicht zu glauben, was am 17. Dezember in der CZ zu lesen ist: Die Celler CDU will sich für mehr Tierschutz einsetzen. In der Wietzer CDU sei man „zum Nachdenken“ gekommen. Man wolle bereits ab 2012 in Pilotprojekten auf Schnabelkürzen verzichten, die Ställe „angenehmer“ gestalten und auch den Transport sanfter durchführen. Diese Pilotprojekte sollen später flächendeckend umgesetzt werden. Man wagt ja seinen Augen nicht zu trauen, wird die CDU grüner, auch in Wietze? Sollten diese Projekte wirklich in 2012 starten, so ist dies ausdrücklich zu begrüßen. Dennoch darf man uns Grünen eine gewisse Skepsis nicht übel nehmen. Plötzlich sind Argumente, die seit langem von den Grünen und der BI Wietze vorgebracht werden kein unrealistisches Gerede mehr, sondern werden ernsthaft diskutiert. Warten wir also ab was passiert.

Für’s Erste schon mal herzlichen Dank an die Celler und Wietzer CDU für das Anerkennen der Tierquälerei in den Mastställen und beim Transport. Wir werden sehr genau beobachten, ob diesen Worten auch Taten folgen werden. An den Mehrheitsverhältnissen in den politischen Gremien im Kreis Celle kann es nicht scheitern!