21.12.2011

Landtagsfraktion

GRÜNEN-Politikerin erstattet Strafanzeige wegen sogenannter Erziehungsratgeber aus evangelikalen Verlagen

Aufforderung zur Züchtigung ist Aufforderung zur Straftat

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Miriam Staudte hat bei der Polizei Strafanzeige gegen die Herausgeber von in evangelikalen Verlagen produzierten sogenannten Erziehungsratgebern gestellt. Die Grünen-Politikerin bezieht sich darin auf die aktuelle Berichterstattung im Norddeutschen Rundfunk, wonach in diversen Veröffentlichungen dazu aufgefordert wird, Kinder mit der Rute zu züchtigen. "Wer Kinder schlägt, begeht nicht nur Körperverletzung, sondern schädigt die Entwicklung eines Kindes für das ganze Leben", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch (heute) in Hannover. Dieses Vergehen sei keine Privatangelegenheit von Eltern.

Die Ausführungen in den betreffenden Publikationen würden eine "Aufforderung zur Straftat" (Strafgesetzbuch Paragraf 111) darstellen. "Um das Wohl der Kinder zu schützen, müssen solche Ratgeber umgehend aus dem Verkehr gezogen werden", sagte Staudte. Die Grünen-Politikerin appellierte an Verlage und Versandanbieter, entsprechende Druckwerke nicht in den Handel zu bringen.

Die Strafanzeige richtet sich gegen Verlage als Herausgeber und gegen den Prediger Wilfried Plock, der in öffentlichen Veranstaltungen zu körperlichen Züchtigungen aufgefordert haben soll.