Wietzer GRÜNE beantragen Ausschuss Umwelt und Klima

26.10.21 –

Am 24. Juni und 25. Juni 2021 wurde eine Änderung des deutschen Klimaschutzgesetzes im Bundestag und Bundesrat beschlossen. Mit diesem Änderungsgesetz erfolgt eine Anhebung der Klimaziele für die Bundesrepublik Deutschland. Bis zum Jahr 2030 sollen Treibhausgas Emissionen um 65 Prozent reduziert werden.

Bis zum Jahr 2040 sollen Emissionen um 88 Prozent fallen. Bis 2045 soll in der Bundesrepublik Deutschland Treibhausgasneutralität erreicht werden. Die GRÜNEN wollen bis zum Jahr 2035 die Klimaneutralität erreichen. Es bleibt also nicht viel Zeit, um von dem heutigen Niveau den Treibhausgasausstoß auf Null zu reduzieren.

Die Umsetzung dieser Ziele bedeutet für uns alle eine große Herausforderung. Für die folgende und die kommenden Wahlperioden muss das Thema Klimaschutz eine zentrale Rolle auf allen Ebenen der Entscheidung spielen. Besonders die Kommunen sind hier in der Pflicht. In der vergangenen Wahlperiode hat der Gemeinderat schon beschlossen, dass ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt und eine Klimabeauftragte eingestellt wird. Klimaschutz darf nicht ein Randthema im Wietzer Gemeinderat sein, sondern muss ein zentrales Thema werden. Alle neu gefassten Beschlüsse sollten aus Sicht des Umwelt- und Klimaschutzes explizit betrachtet werden. Aus diesen Gründen beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im neuen Gemeinderat Wietze einen Umwelt - und Klimaschutzausschuss.

Kategorie

Umwelt | Wietze

Listenansicht   Zurück