Lachendorf: Blütenpracht statt Krebsverdacht!

Umtauschaktion am 7. April: Glyphosat gegen Blumensamen tauschen

27.03.18 –

Auch Lachendorf soll aufblühen und bunter werden. Dafür machen sich unsere beiden GRÜNEN Ratsmitglieder, Peter Piechutzki und Christian Brandes stark. Zusammen mit dem Gärtnermeister Stefan Meissner findet am 7. April eine Umtauschaktion für alle Pflanzenschutzmittel statt. „Wir alle müssen uns verstärkt für die Artenvielfalt von Insekten und Vögeln einsetzen“, so Fraktionsvorsitzende Christian Brandes.

„Jeder der am Samstag bei uns seine alten Pflanzenschutzmittel, Pestizide, Insektizide usw. abgibt, bekommt im Gegenzug 50g einer bunten Mischung Blumensamen für den Garten“, erzählt Brandes. Die Mischung ist speziell auf die Bedürfnisse von Bienen und anderen Insekten abgestimmt. Die Aktion findet in der Wiesenstraße 30 in Lachendorf in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt.

„Wir wollen durch die Aktion auch erreichen, dass sich alle etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen“, erläutert Christian weiter. „Jeder kennt den Namen Glyphosat und die dazugehörige Diskussion um die wahrscheinlich krebserregende Wirkung, aber viele wissen gar nicht wo der Stoff alles enthalten ist. Nicht nur RoundUp, sondern auch manch harmlos klingende Mittel wie Grünbelagentferner enthalten genau diesen hochproblematischen Stoff. Und genau diese Mittel müssen aus den Gärten verschwinden, wenn wir die Artenvielfalt nachhaltig erhalten wollen.“

Jede*r ist herzlich willkommen seine Altbestände endlich loszuwerden. Aus rechtlichen Gründen können aber natürlich nur haushaltsübliche Mengen angenommen werden. Alle angelieferten Restbestände werden anschließend selbstverständlich ordnungsgemäß entsorgt.

Kategorie

Fraktion Lachendorf | Umwelt

Listenansicht   Zurück