GRÜNE Stadtratsfraktion: Mehr Transparenz bei Famila-Ansiedlung wäre wünschenswert gewesen

Oberbürgermeister ließ Rat im Dunkeln

06.04.18 –

Wir begrüßen, dass Famila mit dem "Allercenter" die seit September 2015 verwaiste Fläche mit seinem Angebot in Groß-Hehlen ab dem 16. Mai wieder belebt.

Allerdings stößt die fehlende Transparenz seitens der Verwaltung bei dieser Ansiedlung auf starke Kritik. Bereits in der letzten Ratsperiode wurden die Veränderungen in der Sortimentsfläche nicht im Rat kommuniziert. Auch Anfang des Jahres 2018 wurden Ausschussmitgliedern mit dem Hinweis, dass das Baugenehmigungsverfahren ein Geschäft der laufenden Verwaltung sei, konkrete Antworten nach Sortimentsverkaufsflächen sowie Veränderungen und Abweichungen verweigert. Erst Ende März ergriff der Oberbürgermeister die Flucht nach vorn und verschickte die festgesetzten Verkaufsflächen an die Verwaltungsausschussmitglieder. Die Mitglieder des Fachausschusses blieben draußen vor. Transparenz und Einbindung des Rates haben bei dieser wichtigen Entscheidung während des ganzen Prozesses gefehlt. Die Abweichungen nach oben und unten hätten vorgestellt werden müssen.

Kategorie

Fraktion Stadt Celle | Stadtentwicklung

Listenansicht   Zurück