GRÜNE OV Wathlingen-Flotwedel: Kinder dürfen nicht die Verlierer der Pandemie sein

16.06.21 –

Vor kurzem war in den Tageszeitungen zu lesen, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, Minderjährige nicht zu impfen. Begründet wird dies mit dem geringen Risiko von Kindern und Jugendlichen, einen schweren oder gar tödlichen Corona-Verlauf zu erleiden.

Wird dieser Empfehlung gefolgt, werden bis zu 15 Prozent der Bevölkerung nicht geimpft werden. Da sich auch nicht alle Erwachsenen impfen lassen wollen, wird eine Herdenimmunität nicht erreicht werden. Die Impfquote müsste nämlich hierfür über 85 Prozent betragen.

Das Virus - oder Mutationen davon - werden sich deshalb weiter verbreiten, auch wenn die Inzidenzwerte zur Zeit etwas anderes vermuten lassen.

Wir müssen deshalb schon heute eine Strategie entwickeln, die es uns erlaubt mit dem Virus zu leben. Grundschulkinder erneut vom Präsenz-Unterricht fernzuhalten oder Kindergartenkinder von den Freunden fernzuhalten, ist keine Lösung für die GRÜNEN in der Samtgemeinde Wathlingen. Wir werden uns deshalb weiter für ein umfassendes Hygienekonzept in Grundschulen und Kindergärten einsetzen.

Dazu gehören die bereits installierten Luftreiniger an den Grundschulen. Aber auch bei der Digitalisierung muss den Schulen geholfen werden. Für die Betreuung von Kindern in kleinen Gruppen braucht es eine entsprechende Anzahl von Räumen und Ausstattung, usw.

Die GRÜNEN werden sich dafür einsetzen, dass die notwendigen Ausgaben im Haushalt vorgesehen werden.

Dr.-Ing. Christian Sauer

Kategorie

GRÜNE Südkreis

Listenansicht   Zurück