GRÜNE OV Nordkreis: „Mit den Grünen ins Grüne“

29.08.21 –

Fernblick vom Haußelberg, Rendezvous mit Heidschnucken und Heideblüte bei Neulüß

Wer kennt ihn nicht? Carl Friedrich Gauß: genialer Mathematiker und auf dem 10-DM-Schein verewigt. Wo er als kurhannoverscher Landvermesser vor 200 Jahren tätig war, laden die Grünen im Nordkreis zu einer informativen Wanderung an. Die Teilnehmer/-innen erwarten neben dem herrlichen Fernblick vom Haußelberg (118 m) auch eine blühende Heidelandschaft und tiefere Einblicke in eine die Landschaft lange Zeit prägende Nutzungsform. Denn in dem Gebiet wurde bis zum Anfang der 1990er Jahre der Rohstoff Kieselgur abgebaut. Reste davon sind heute noch an einigen Stellen zu finden. Übrigens gäbe es ohne Kieselgur keinen Nobelpreis. Zum krönenden Abschluss der Tour folgt eine Einkehr auf dem Heidschnuckenhof von Heidschnuckenzüchter Carl-Wilhelm Kuhlmann in Niederohe. Hier können sich alle Wanderfreudigen über die heutige Heidschnuckenhaltung aus erster Hand informieren.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 5. September, um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz in Gerdehaus an der Landesstraße L 280 zwischen Müden (Örtze) und Unterlüß.

Nähere Informationen erhalten Sie unter Andreas.Weber@gruene-celle.de.

Kategorie

GRÜNE Nordkreis

Listenansicht   Zurück