Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.22 –

Am heutigen Tag gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus. Heute vor 77 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit.

Doch noch bis Kriegsende wurden durch die SS und ihre Helfer Menschen ermordet. Auch unsere Gemeinde Winsen (Aller) ist hiervon historisch berührt: Mehr als 4.000 Menschen wurden vom 7. bis 10. April 1945 in Todesmärschen durch unsere Gemeinde in das Vernichtungslager Bergen-Belsen getrieben. Eine große Zahl Menschen, die bei den Gewaltmärschen zusammenbrachen, wurden noch auf dem Weg ermordet.

Im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern wir uns auch an die mutigen Frauen und Männer, die trotz Bedrohung durch die SS während der Todesmärsche mit Wasser und Brot halfen und sogar Menschen bis zum Eintreffen der Britischen Armee versteckt hielten.

An die Todesmärsche durch Winsen (Aller) erinnert seit dem 6. April 2014 eine Gedenktafel am Niefindthaus.

Den heutigen Gedenktag nehmen wir zum Anlass, wachsam zu blieben und uns gegen jedwede Form von faschistischen Tendenzen zu stellen.

Kategorie

Rechtsextremismus | Winsen (Aller)

Listenansicht   Zurück