ESCHEDE STEHT ZUSAMMEN GEGEN DIE NPD

28.11.19 –

"Das freut mich sehr, dass jetzt eine offizielle Veranstaltung gegen den Fackelzug der NPD durch Eschede als deutliches Zeichen gesetzt werden soll", so Marlies Petersen, Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende der Grünen. "Besonders freue ich mich, dass nun auch Mitglieder der BüfE beginnen den Ernst der Lage zu erkennen. In deren Wahlprogramm ist bislang nichts dazu zu finden." Als Problem wurden in der Bevölkerung vor allem die Straßensperrungen im Rahmen der Gegendemonstrationen ausgemacht. Zeitweise wurden die Aktionen und Veranstaltungen des damals gegründeten Arbeitskreises von vielen Escheder Bürgern besucht, aber der sichtbare Erfolg blieb aus und damit wurden die Mahner und Mahnerinnen für manche nur noch ein Verkehrsproblem.

Das Günter Berg als Bürgermeister von Eschede mit seiner Teilnahme bei der Gegendemonstration am 21.12.2019 nun ein Zeichen für Eschede setzt, zusammen gegen die Verfassungsfeinde aufzustehen, ist überfällig. Eschede ist dafür bekannt Probleme gemeinsam anzupacken. Das wünschen wir uns beim Kampf gegen das Vernetzungszentrum der NPD, so wie es auch die Initiative ZUSAMMEN für die Geflüchteten anpackte. Das macht Eschede doch aus: anpacken, zusammen halten und nicht warten auf andere. Es gäbe keine Freibäder, kein Bürgerbus und vieles mehr. Auch Katastrophen wurden bewältigt. Eschede hat genug Mut und Zivilcourage. Wir begrüßen und freuen uns über viele kreative Ideen auch parallel zur Gegendemonstrationen. Eschede muss aufwachen und Flagge zeigen.

Marlies Petersen

Jan Berends

Ortsverbandsvorsitzende Eschede Lachendorf B90/Die Grünen

Kategorie

Fraktion Eschede | Fraktion Lachendorf | Rechtsextremismus

Listenansicht   Zurück