Celler Delegierte auf der BDK Bielefeld: “Mehr wagen, um nicht alles zu riskieren“

18.11.19 –

“Mehr wagen, um nicht alles zu riskieren“ das war das Motto der diesjährigen BDK (Bundesdelegiertenkonferenz) in Bielefeld.

Es waren drei intensive Tage, an denen wir drei Delegierten aus dem Celler Kreisverband teilgenommen haben. Dabei ging es nicht nur um das Klima, sondern wir haben auch viel Energie getankt und gute Ideen für grüne Politik vor Ort mitgenommen.

Zentrale Themen waren die Wahlen zu den Parteigremien, das Thema Wohnen und - ganz besonders intensiv - die Diskussion und Verabschiedung der Leitanträge zu Klima und Wirtschaft. Dabei haben alle RednerInnen herausgestellt, dass soziales Handeln, Wirtschaft und Klimaschutz zwingend zusammen gedacht werden müssen. Um die Klimaziele von Paris noch erreichen zu können, muss sofort der CO2-Ausstoss drastisch reduziert werden, und zwar um mindestens 6% pro Jahr! Heftig diskutiert wurde die Höhe der Bepreisung. Verabschiedet wurde ein Anfangspreis in Höhe von 40,- Euro je Tonne, der im Jahr 2020 auf 60 ,- Euro je Tonne steigen soll und danach auf seine Regulierungsfähigkeit überprüft wird.

Wir alle müssen raus aus unserer Komfortzone und handeln: Rad und Bahn fahren, erneuerbare Energien unterstützen, sparsam mit allen Ressourcen umgehen und alle Güter so lange wie möglich nutzen.

Bewegend war die Rede von Nara Baré, einer Vertreterin der Indigenen Bevölkerung aus Brasilien, zu den katastrophalen Auswirkungen des Freihandelsabkommens Mercosur und der aktuellen Situation in Brasilien. Sie hat herausgestellt, dass man zwar die Vergangenheit nicht mehr rückgängig machen kann, aber die Zukunft verbessern muss, unter anderem dadurch, dass Deutschland und Europa die indigene Bevölkerung unterstützen. Alle Themen, Anträge und Ergebnisse sind für Mitglieder digital im grünen Netz zu finden bzw. alle verabschiedeten Beschlüsse auf der öffentlichen Internetseite von Bündnis 90/Die Grünen.

Kategorie

GRÜNE Stadt Celle | Parteitag

Listenansicht   Zurück